St. Pauli. Er kam spät, aber er kam: Mit den Worten "Ich habe mich extra beeilt, weil ich wusste, dass es hier gutes Bier gibt", stieg Peter Maffay gestern gegen 22.30 Uhr auf die Bühne des Hard Rock Cafes. Der Sänger sang nicht, schenkte dem Restaurant aber wie geplant eine alte E-Gitarre aus seinem Privatbesitz, posierte für Fotografen und schrieb geduldig Autogramme.

Der 62 Jahre alte Rockmusiker hatte zunächst mehrere Stunden auf sich warten lassen. Erst stand er wegen der Zomia-Demo (Seite 9) im Schanzenviertel im Stau. Dann entschloss er sich, direkt zur Aufzeichnung der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" nach Bahrenfeld zu fahren und erst hinterher an den Landungsbrücken vorbeizuschauen.

Seine Gitarre - eine Sonderanfertigung von Nick Page - reiht sich in die übrigen Hard-Rock-Cafe-Gaben von Jimi Hendrix, Prince und David Bowie ein. Maffay ("Nessaja") hatte zuletzt mit den Rappern Sido und Bushido den Song "Erwachsen sein" aufgenommen. 2012 geht er mit dem Rockmärchen "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" auf Tour (Hamburg: 12.-14.10.).