150 Vertreter des Konsularkorps, Spitzenkräfte aus der Wirtschaft und Politiker trafen sich im Hotel Atlantic Kempinski.

St. Georg. Da ging es wirklich diplomatisch zu: 150 Vertreter des Konsularkorps, Spitzenkräfte aus der hamburgischen Wirtschaft und Politiker haben sich gestern im Hotel Atlantic Kempinski zum Gedankenaustausch getroffen. Anlass: der siebte "Diplomatische Abend".

Im Mittelpunkt stand Bulgarien. Denn dessen Honorargeneralkonsul Gerd-Winand Imeyer fungierte dieses Mal neben Ex-Wirtschaftssenator Ian Karan als Gastgeber. Da durften landestypische Speisen wie "Schopska Salat" und Musik von Pianistin Marina Savova nicht fehlen. Natürlich war auch die bulgarische Flagge gehisst: "Es engagieren sich viele namhafte Hamburger Unternehmen in Bulgarien. Außerdem leben 3800 Bulgaren in der Hansestadt", sagte Imeyer. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes vertritt das Land seit 19 Jahren. Seine Frau Petra hatte sich zur Feier des Tages sogar in den Landesfarben Weiß-Grün-Rot gekleidet.

Als Freund bulgarischer Weine outete sich Karan in seiner Rede. Unter den Gästen: Aurubis-Chef Bernd Drouven und Unternehmer Vural Öger. Julia Westlake moderierte den Abend.