Kuratorin Anke Degenhard zeigt die überraschenden Aufnahmen der Star-Fotografin Ellen von Unwerth im Carl Zeiss Art-Calender 2012.

Altstadt. Der Star des Abends war ausnahmsweise jemand, der sonst selten vor der Kamera steht: die Star-Fotografin Ellen von Unwerth. Sie hatte Hollywoods Oscar-Preisträger Adrien Brody und das Hamburger Supermodel Toni Garrn für den Carl Zeiss Art-Calender 2012 zusammen in Szene gesetzt. Gestern Abend wurden die überraschenden Aufnahmen auf Einladung der Hamburger Initiatorin und Kuratorin Anke Degenhard im Haus der Photographie (Deichtorhallen) gezeigt: "Adrien Brody habe ich über seine Mutter angefragt. Sie ist eine bewundernswerte Frau und Fotografin, die ich aus New York kenne." Von Unwerth, die als fotografische Entdeckerin von Claudia Schiffer gilt, ist immer noch von der Arbeit begeistert: "Mit Adrien Brody hatten wir Glück - er hat toll in das Konzept der Fotos gepasst. Mit seiner Art konnte er unser Supermodel Toni Garrn richtig mitreißen, sodass auch sie zu einer Schauspielerin an seiner Seite wurde." Zum Gucken kamen Olli Dittrich (mit neuer Freundin Beba Lindhorst) und Ildikó von Kürthy.