Rockmusiker verleiht Clean Tech Media Award an Bauknecht. Umweltpreis auch für die Lufthansa

Rotherbaum. Auf den Star des Abends mussten die 750 Gäste im Curio-Haus an der Rothenbaumchaussee ein wenig warten. Bob Geldof kam am Freitag erst gegen 21 Uhr zur Verleihung des Clean Tech Media Awards, um die Laudatio in der Kategorie Lebensstil zu halten (Gewinner: Bauknecht). Sechs Sicherheitsleute begleiteten den irischen Rockstar.

"Eine wachsende Anzahl von Menschen, die bereit sind, einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen, führt zu einem größeren und vielfältigeren Markt, der schließlich allen einen nachhaltigen Lebensstil ermöglicht", sagte der 59 Jahre alte Umweltaktivist, der im Hotel Sofitel am Alten Wall residierte und einen bordeauxroten Anzug trug. Zuvor waren Prominente wie Natalia Wörner, Dana Schweiger, der Moderator des Abends, Ingo Nommsen, sowie Ralf Bauer und Charly Steeb über den grünen Teppich geschritten. Weil in fünf Kategorien Unternehmen - die Deutsche Lufthansa erhielt den Sonderpreis - für ihre innovativen und nachhaltigen Ideen zum Umweltschutz ausgezeichnet wurden, musste natürlich auch die Gala den Standards entsprechen. Das heißt: unbehandelter Naturrasen für den grünen Teppich, vegetarisches Bio-Catering, CO2-neutrale Anreise der Gäste mit der Bahn. Schirmherr Olaf Scholz (SPD) lobte die vierte Preisverleihung der Berliner Initiatoren Marco Voigt und Sven Krüger in Hamburg. Der Bürgermeister: "Das ist für uns als Umwelthauptstadt eine ganz besondere Ehre und Verpflichtung."