Haspa-Chef Harald Vogelsang, dessen Geldinstitut mit dem Abendblatt und anderen den Preis vergibt, hatte zum “Dinner for winner“ geladen.

Hamburg. Der Hamburger Gründerpreis feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Und wie in der Vergangenheit trafen sich auch gestern Abend eine Woche vor der offiziellen Verleihung die Gewinner der Vorjahre zum feierlichen Abendessen in der Hanse Lounge. Haspa-Chef Harald Vogelsang, dessen Geldinstitut zusammen mit dem Hamburger Abendblatt und anderen Partnern den Preis vergibt, hatte zum "Dinner for winner" geladen.

Zunächst gab es einen Champagnerempfang auf der Terrasse. Dann wurde serviert: Kalbshaxenscheiben mit Pfifferlingsalat, Petersilien-Ricotta-Cannelloni mit Garnele sowie Rinderfilet mit gestovtem Spitzkohl und Macaire-Kartoffeln. Zum Nachtisch gab es Zwetschgentarte mit Schokoladeneis. Zu den Gästen zählten unter anderen Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer, der Gründer der Modeschmuckkette Bijou Brigitte, Friedrich-Wilhelm Werner, und Hansa-Treuhand-Chef Hermann Ebel. Handels- und Handwerkskammer sind Mitorganisatoren des Gründerpreises. Werner und Ebel hatten die Auszeichnung 2005 beziehungsweise 2007 in der Kategorie "Lebenswerk" erhalten.