Chefredakteur Matthias Brügelmann verleiht die “Sport Bild“-Awards. Viele Spitzensportler und andere Prominente werden am Montag erwartet.

Neustadt. Wo ab 1896 Fisch verladen, wo Händler mit Scholle, Makrele, Hecht und Butt handelten und sich das neueste Seemannsgarn erzählten, werden heute Abend viele Größen der Sportszene aufeinandertreffen. Und sich in der denkmalgeschützten Fischauktionshalle an der Elbe ebenfalls brandaktuelle Geschichten erzählen. Denn um 20 Uhr begrüßen dort Matthias Brügelmann, Chefredakteur der Zeitschrift "Sport Bild", und Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer, ihre 700 Gäste, darunter Spitzensportler, Trainer, Manager sowie Prominente und Werbetreibende, zum wichtigsten jährlichen Event der Sportbranche, den "Sport Bild"-Award.

Bereits zum neunten Mal werden herausragende Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports ausgezeichnet, die in der vergangenen Saison herausragend waren. Preise gibt es unter anderem in den Kategorien "Beste Sportberichterstattung", "Beste Sportvermarktung" und "Beste Sport-Idee" sowie "Geste des Jahres" und "Ehrenamt des Jahres". Nur einen Preisträger wollen die Macher vorab verraten: RTL erhält die begehrte Trophäe als "Beste TV-Sportredaktion". Die Qualität der Live-Übertragungen der Formel 1 und die Boxkämpfe der Klitschkos waren für die "Sport Bild"-Experten ausschlaggebend.

RTL-Sportchef Manfred Lopp fühlt sich geehrt: "Wenn man nicht nur die Zuschauer überzeugt, sondern auch seine TV-Kritiker, dann lautet das Ergebnis: Sport Bild-Award! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!"

Doch nicht nur die weiteren Nominierten fiebern dem glanzvollen Abend entgegen, sondern auch ein Mann, der bisher nur als Gast dabei war: Matthias Brügelmann, seit fünf Monaten Chefredakteur der "Sport Bild", ist zum ersten Mal einer der Gastgeber. "Ich bin sehr gespannt und aufgeregt und freue mich auf die vielen interessanten Gäste wie Wladimir Klitschko und Jürgen Klopp", sagt der 38-Jährige.

Er sei als "Sport Bild"-Vertreter in viele der Preisübergaben eingebunden, die Hauptmoderation wird von Sportmoderatorin Andrea Kaiser übernommen. Für Matthias Brügelmann ein bekanntes Gesicht, ist er doch selbst seit Jahren Teil der Sportberichterstattung in Deutschland: Nach einem Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule arbeitete er für die Sportredaktion der "Bild"-Zeitung, wurde 2004 Sportchef von "Bild" und "Bild am Sonntag", ist seit 2007 Mitglied der "Bild"-Chefredaktion, und Anfang März dieses Jahres übernahm Matthias Brügelmann die Chefredaktion von "Sport Bild".

Er lebt mit Tochter Jule, 6, Sohn Tom, 3, und Ehefrau Miriam in Wellingsbüttel. Inhaltlich gehe es für ihm darum, Hintergründe aus der Sportwelt zu zeigen: "Unser Ansatz ist als wöchentlich erscheinende Zeitschrift nicht die Aktualität mit Spielergebnissen, sondern neben Exklusiv-Nachrichten die Geschichte hinter der Geschichte zu erzählen", sagt Brügelmann, dessen Hauptnahrungsmittel Sushi ist. Auch wenn er bei den "Sport Bild"-Awards auf seine geliebte japanische Köstlichkeit verzichten muss, gibt es dennoch Meerestiere in der Fischauktionshalle: Riesengarnelen mit einem Hauch Knoblauch, Kräutern und Königsausternpilzen.