Neustadt. Bald müssen zumindest ihre prominenten Kandidaten auf elektrisches Licht und fließendes Wasser erst mal verzichten, denn Janine Kunze lädt als Moderatorin der Reality-Show "Die Alm" (Pro7) auf eine Hütte in den Bergen. Und sie hätte selbst mit mindestens zwei Dingen beim Almleben wie vor 100 Jahren ihre Probleme: "Ich bin eine Frau! Ohne Handy - das wäre schon dramatisch", sagte die 37-Jährige bei einem Gespräch im Hofbräuhaus. "Und in das Badewasser der anderen zu steigen fände ich auch nicht so prickelnd." Als Kind sei sie irgendwann genervt von den ständigen Ferien in den Bergen gewesen. "Meine Geschwister und ich mussten jedes Jahr nach Österreich", erzählte sie. Irgendwann hätten sie sich beklagt: "Mama, wir kennen jede Kuh." Doch nun nimmt auch sie ihren Nachwuchs mit nach Südtirol, wenn sie vom 20. August an gemeinsam mit Daniel Aminati die Show präsentiert. "Die kommen mit und müssen jetzt wandern", sagte sie augenzwinkernd.