Musikbotschafter

Neustadt. Sein soziales Engagement ist vielfältig. Im WWF beispielsweise ist er aktiv, hat eine eigene Stiftung für den Umweltschutz gegründet. Nun kommt für Unternehmer Michael Otto eine neue ehrenamtliche Tätigkeit hinzu. Er wurde zum 100. und damit zum Ehrenmitglied des Landesmusikrats Hamburg gewählt. Otto ist unter anderem Schirmherr von "The Young ClassX", einem Projekt, in dem Kinder kostenlos in einem Ensemble spielen oder im Chor singen können.

Bierbotschafterin

Auch Multitalent Ina Müller hat jetzt einen Ehrenvorsitz inne. Wenn auch einen, in dessen Zentrum reiner Genuss steht. Die Musikerin wurde vom Deutschen Brauer-Bund zur "Bierbotschafterin des Jahres" ernannt. Das Amt teilt sie sich mit dem Unions-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder. Eine Aufgabe, die sich beide gestellt haben: die Aufnahme des inzwischen 495 Jahre alten Reinheitsgebot ins Weltkulturerbe. Sie sei "die Richtige" für den Job, sagt Müller.