Rotherbaum. So lecker duftete es an der Alster seit Langem nicht, zumindest nicht seit Juli 2010. Denn alljährlich lädt das US-Generalkonsulat zur Feier des Unabhängigkeitstags ins "Kleine weiße Haus" ans Alsterufer. Am größten war der Andrang auch am Freitagnachmittag wieder am Stand mit frisch gegrillten Hamburgern.

Eigentlich ist der höchste Nationalfeiertag der USA auf den 4. Juli datiert, doch die meisten Feierlichkeiten außerhalb Amerikas finden schon vorher statt. Die nachvollziehbare Begründung: Alle Amerikaner und Mitarbeiter in anderen Ländern können das verlängerte Wochenende mit ihren Familien verbringen.

Nicht so Generalkonsulin Inmi Patterson, sie bleibt in Hamburg, während ihr Ehemann Bob Patterson als Botschafter in Turkmenistan weilt. Umso mehr freute sie sich, rund 500 Gäste in ihrem Konsulat zu bewirten. Gewohnt herzlich und charmant begrüßte sie die Besucher mit einer Rede, nachdem die deutsche und die amerikanische Nationalhymne gespielt worden waren. Bei der ersten legte sie ihre Hand nur kurz über das Herz, bei ihrer Heimatmelodie die ganze Zeit. Und die Besucher, darunter Schauspieler Stephen Dürr und Bulgariens Honorarkonsul Gerd-Winand Imeyer, waren von dem amerikanischen Flair mit Fähnchen, Cheerleadern und Baseball-Spielerinnen der Hamburg Knights angetan. "Das ist hier schon ein richtiges Familienfest in lockerer Atmosphäre", sagte "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow.