Beim Soap Award im Hotel Grand Elysée feierte sich die Branche der Seifenopern erstmals selbst

Rotherbaum. Ursprünglich sollten sie der amerikanischen Waschmittelindustrie als Werbemittel dienen. Die Seifenopern, tägliche Endlosserien für die Hausfrau der 50er-Jahre. Mittlerweile haben sie sich ein breiteres Publikum erschlossen. Täglich sitzen etwa 30 Millionen Zuschauer vor den deutschen Fernsehschirmen, wenn sich irgendwo zwischen "Verbotener Liebe" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kleine Dramen und große Glücksgefühle abspielen. Einen eigenen Preis allerdings hatte diese - häufig belächelte - Branche bisher noch nicht.

Am Sonnabend nun fanden die jungen Darsteller endlich einmal eine Gelegenheit, sich feiern zu lassen. Bei dem ersten Soap Award im Hotel Grand Elysée versammelten sich rund 600 Gäste, deren Durchschnittsalter meist derjenigen entsprach, die vor dem lila Teppich sehnsüchtig auf ein gemeinsames Foto mit ihren Serienhelden hofften. Nicht selten wurden diese dabei mit dem Namen ihrer Figur angesprochen - kein ungewohntes Bild. "Man gewöhnt sich daran", sagte Raúl Richter, besser bekannt als Dominik aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Er gewann gemeinsam mit Anna Katharina Samsel ("Alles was zählt") den Preis als beste Darsteller. Den zweifelhaften Titel des "bösesten Fieslings" sicherte sich Lee Rychter aus der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe", die sich insgesamt in fünf Kategorien durchsetzen konnte. So wurde auch Jeanette Biedermann, die Anna der Serie, als "Beste Darstellerin Telenovela" geehrt - zur Veranstaltung aber erschien sie nicht.

Sie hätte zu den wenigen Gästen gehört, die bereits außerhalb einer Daily Soap von sich reden machen konnte. Denn die bekanntesten Gesichter, die sich im Foyer versammelten, waren Laudatoren wie Schauspieler Jan Sosniok, Unternehmerin Dana Schweiger oder Mirja du Mont, die täglich die US-Serie "Reich und Schön" und "Verbotene Liebe" verfolgt. Ihr favorisierter Darsteller: Wolfgang Grandezka. Der steht momentan nicht nur vor der Kamera, sondern gemeinsam mit Ex-Frau Nadja Auermann auch vor Gericht. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung. "Das ist ein laufendes Verfahren, dazu möchte ich mich nicht äußern", kommentierte er. Neuland betrat Marie Luise Marjan an diesem Abend. Sie kürte den besten Newcomer, Sebastian König - und dürfte zuvor noch nie von ihm gehört haben. Denn statt Serien bevorzugt sie anderes: Tierfilme.