Jessica Stockmann und Karim Maataoui waren mal ein Paar - und verstanden sich beim Promi-Dinner bestens

Hamburg. Man nehme ... Vier Prominente, deren berufliche Erfolge schon einige Jahre zurück liegen. Dazu eine großstädtische Kulisse. Das Ganze wird gewürzt durch pikante Details aus dem Vorleben der Beteiligten oder durch neue, frische Begegnungen. Fertig ist das "Perfekte Promi Dinner", bei dem regelmäßig auf Vox zwischen zwei und drei Millionen Zuschauer einschalten. In der Folge, die an diesem Sonntag aufgetischt wird, ist ein besonders lebhaftes Quartett zu sehen. Besonders dürfte manchem Zuschauer die Begegnung zwischen Jessica Stockmann und Karim Maataoui geschmeckt haben. Die Schauspielerin und Ex-Frau von Ex-Tennisprofi Michael Stich und der ehemalige Sänger der Boygroup Touché ("This Goodbye Is not Forever") waren von 2000 bis 2003 ein Paar. Und so wurde jegliches Rühren der beiden von den anderen Mitwirkenden -Moderatorin Nandini Mitra und Schauspieler Gerry Hungbauer ("Rote Rosen") genau beäugt.

Als Jessica Stockmann bei den Dreharbeiten wieder auf ihre ehemalige Liebe traf, war sie nicht unvorbereitet. Denn sie und Karim haben auch nach der Trennung öfter Kontakt. "Zwei Mal die Woche kommt er sogar zu uns nach Hause, um mit meiner Tochter Nisha die Mathe-Hausaufgaben zu machen", verrät Jessica Stockmann. Da hätte man schon darüber gesprochen, dass beide am Promi-Dinner teilnehmen. Sie war überrascht, dass Karim kochen wollte. "Das hat er früher nie getan. Ich befürchte auch, dass es einmalig war."

Dabei geht Liebe doch bekanntlich durch den Magen, oder?

"Dafür müsste er noch sehr viel kochen", schmunzelt Jessica Stockmann, die selbst gerne in Restaurants isst.

Die Mutter von zwei Kindern: "Wenn ich koche, dann muss es vor allem schnell gehen, ich möchte keine 30 000 Stunden in der Küche stehen. Oft mache ich dann 'Rohfutter' oder Spaghetti. Meine Kinder lieben Quarkspeise mit Erdbeeren. Das entspricht meinem Prinzip: Es ist leicht und schnell zubereitet. Zum Glück fragen sie nicht nach hausgemachter Roter Grütze." Raffiniertes, ohne zuviel Aufwand zu betreiben, servierte sie auch im TV: Tomatensuppe mit Flusskrebsen, Kurkuma-Huhn und griechischen Joghurt mit Früchten.

Richtig gern und regelmäßig kocht hingegen Nandini Mitra. Die ehemalige Moderatorin der Sendung "Fit for Fun TV" mit deutschen und indischen Wurzeln mag vor allem Lammcurry und Hühnerfrikassee: "Ich halte mich für eine gute Köchin: Alles, was ich mag, kann ich auch kochen. Dazu zählen eben auch diese Gerichte." Für Nandini Mitra seien die Dreharbeiten "sehr aufregend gewesen". Ein 20 köpfiges Fernsehteam in ihrer Wohnung zu haben sei sie nicht gewohnt gewesen. "Außerdem besuchen auch die Zuschauer einen zu Hause. Natürlich putzt man dann vorher und räumt auf. Als ich kochte, war es dann sehr indisch, bunt, lustig und weit entfernt davon perfekt zu sein. Das sollte es auch gar nicht, es ging mir viel mehr um Authentizität", sagt Nandini Mitra, die ihre männlichen "Gegenspieler" bis dahin nicht kannte. Von Karim hatte sie nur gehört. Der gebürtige Münchener Gerry Hungbauer, der in Lüneburg für die ARD-Serie "Rote Rosen" vor der Kamera steht, wurde ihr erst vorgestellt. Um bei ihm zu Hause zu essen. Forelle, Wildschwein und Apfelkücherl. Ob es geschmeckt hat? Das wissen wir am Sonntag.