Zum vierten Mal würdigte das Stifterpaar Hermann und Milena Ebel besondere Talente. Hauptpreis erhielt der Geiger Marc Bouchkov-Vaitsner.

Hamburg. Der künstlerische Nachwuchs der Hochschule für Musik und Theater Hamburg liegt Hermann und Milena Ebel sehr am Herzen. Deshalb vergab das Ehepaar gestern Abend zum vierten Mal den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Hermann-und-Milena-Ebel-Preis im Forum der Hochschule am Harvestehuder Weg an junge Musiker. Der Hamburger Unternehmer und Reeder Hermann Ebel gründete 1983 die Hansa Treuhand Firmengruppe und 2006 die Stiftung Maritim.

Gewürdigt wurden diesmal sechs Talente im Alter zwischen 20 und 27 Jahren. Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis als Nachwuchsinterpret erhielt der Geiger Marc Bouchkov-Vaitsner. Verbunden damit ist ein Konzertauftritt mit den Hamburger Symphonikern. Fünf Stipendien in Höhe von jeweils 4000 Euro wurden an Hanna Zumsande (Sopran), Alina Azario (Klavier), Rafael Iglésias Lopes da Cunha (Kontrabass), Ladislau-Cristian Andris (Viola ) und Charlotte Marck (Cembalo, Orgel, Clavichord) vergeben.

Neben den Preisträgern freute sich auch Hochschulpräsident Elmar Lampson über das Engagement des Stifterpaars, das er als "große Annerkennung und Wertschätzung" für die Hochschule bezeichnete.

Hermann Ebel sagte während der Veranstaltung: "Meine Frau Milena und ich möchten besonders begabten Nachwuchsmusikern den Einstieg in ihre Karriere erleichtern. Je besser die Ausbildung der jungen Musiker ist, desto besser stehen ihre Chancen, beruflich auch wirklich Fuß zu fassen."