Howard und Wayne Carpendale drehen erstmals gemeinsam einen Film. Die beiden Künstler spielen Rollen, die sie bestens kennen.

Finkenwerder. Es ist für ihn eine ungewohnte Rolle. Howard Carpendale steht derzeit nicht auf der Bühne, sondern vor zahlreichen Kameras. Genauer: auf einem Holzsteg, zwischen Segeltuch und Seilen, im Hintergrund die malerische Kulisse des Yachthafens Finkenwerder. Ab und zu schallt der Lärm des Airbus-Werkes herüber. Während die polierten Boote in der Sonne glänzen, plagt sich der Schlagersänger mit einer Textpassage. Der Fachjargon der Schiffsbranche gehörte bisher nicht zu seinem Vokabular.

Seit Ende März ist er in Hamburg, um in der ARD-Produktion "Lebe dein Leben" einen alternden Künstler zu spielen, der erst nach Jahrzehnten auf seinen Sohn, einen Werftbesitzer, trifft. Diesen Part übernimmt mit Wayne Carpendale quasi die Idealbesetzung. Nicht weil sich der 34-Jährige etwa besonders gut mit dem Schiffbau auskennt. Doch dürfte sich der Schauspieler wie kein Zweiter in diese Familiengeschichte einfühlen, mit ihren Kämpfen, Enttäuschungen und Glücksmomenten. "Am Set sind wir Kollegen", sagt Wayne Carpendale. "Aber manchmal genügt ein Blick, und wir wissen, was der andere denkt. Das ist schon anders als sonst." Regelmäßig würden sie sich in Drehpausen austauschen und dabei durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wobei der Sohn seinem Vater eines voraushat - Erfahrung.

Viele Drehbücher wurden den beiden bereits angeboten, alle lehnten sie ab. Die Geschichte passte nie zu ihnen. Bloß kein Kitsch, lautete ihre Devise. "Wayne und ich haben einen Horror vor Peinlichkeiten", sagt Howard Carpendale, der sich auch Tipps eines Schauspiellehrers einholte. Die Parallelen von Fiktion und Realität mussten an den richtigen Stellen gegeben sein, hier waren sie es. Wayne Carpendale sucht im Film seinen eigenen Weg - wie im wahren Leben. Der "Sohn von Howie", das war einmal. Längst ist er als "Landarzt" im ZDF erfolgreich.

"Ich wünsche mir", betont Howard Carpendale, "dass man endlich den eigenen Weg anerkennt, den Wayne gegangen ist." Nicht immer habe ihm sein Beruf, mit seinen Tourneen und nächtelangen Studioarbeiten, die Zeit gelassen, die man als Vater bräuchte. Das Verhältnis der beiden litt darunter offenbar nicht. "Im Film mag mich mein Sohn nicht besonders", erzählt der gebürtige Südafrikaner. "Das ist im Leben glücklicherweise anders."

Er bewundere vor allem die Bodenständigkeit seines Vaters, sagt Wayne Carpendale. "Loyalität und Ehrlichkeit, das sind sicherlich Werte, die er mir mit auf den Weg gegeben hat."

Seit 2007 wohnt Wayne Carpendale mit der Moderatorin Annemarie Warnkross in München. Allerdings zieht es ihn regelmäßig in den Norden - rein beruflich. Der "Landarzt" wird an der Schlei gedreht. "In meinen Rollen darf ich oft segeln. Ich kann es zwar nicht, aber offenbar bringt man mich gern damit in Verbindung." Beim Gesang verhält es sich wohl ähnlich. Zumindest bekräftigt Howard Carpendale, dass kein Duett geplant ist. "Wir werden auf keinen Fall gemeinsam singen." Talente können eben verschieden sein. Auch innerhalb der Familie.