Florentine Joop kehrte zurück nach Hamburg - aber nur beruflich für ein Musical

Winterhude. Vor über drei Jahren packte Florentine Joop die Koffer und zog mit Mann und Hund nach Berlin-Mitte. Die Hauptstadt wurde für die Tochter des Modedesigners Wolfgang Joop zur zweiten Heimat - und im vergangenen Jahr zum Geburtsort ihrer Zwillinge Helena und Friedrich. Für ihr erstes Projekt nach der Elternzeit kam die 37-Jährige jetzt zurück nach Hamburg, zu einem märchenhaften Besuch.

Die Illustratorin entwarf das Bühnenbild und die Kinderkostüme für das Stück "Wachgeküsst: Das Dornröschen-Musical", das am 6. Mai in der Komödie Winterhuder Fährhaus uraufgeführt wird. "Es war ein Traum, es hat viel Spaß gemacht", sagte Florentine Joop, als sie zusammen mit Komponist Konstantin Wecker und dem Autoren-Duo Christian Berg und Melanie Herzig das Stück vorstellte. Angesprochen auf den Streit um das Familiengut Bornstedt bei Potsdam wollte sich Florentine Joop allerdings nicht äußern: "Das Musical ist doch viel zu schön, um über solche Dinge hier zu sprechen."

In Zukunft will sie sich wieder intensiv ihrer Leidenschaft, der Illustration von Kinderbüchern, widmen. Zumal der Ausflug in eine andere Branche nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt war: Das Restaurant "Heinrich", das sie gemeinsam mit ihrem Mann Heinrich Beckmann in der Hauptstadt betrieben hatte, schloss im März. Florentine Joop: "Mit der Gastronomie habe ich abgeschlossen."