Sternekoch Steffen Henssler ist 150. Mitglied im HSV- Boxsportclub. Der 38-Jährige ist fasziniert von dem Box-Sport und Mike-Tyson-Fan.

Langenfelde. Steffen Henssler ist im Stress. Der Promi-Gastronom, bekannt aus seinen TV-Kochsendungen in ZDF und auf Vox, hat jüngst sein neues Buch "Hauptsache lecker" aufgetischt und ist nun in der Republik unterwegs, um dafür in Signierstunden und Interviews zu werben. Für einen besonderen Termin nahm sich der 38-Jährige zwischendurch aber gern Zeit.

Im Hankook-Sportstudio am S-Bahnhof Langenfelde, wo die Boxsportabteilung des HSV ihre Heimat hat, wurde Henssler von Abteilungsleiter Michael Wendt, 35, als 150. Mitglied präsentiert.

Dass er nicht nur auf dem Papier als HSV-Boxer geführt werden wird, verdeutlicht ein Blick in Hensslers Vergangenheit. 1994 absolvierte er für den BC Heros vier Amateurkämpfe. "Außerdem bin ich ein großer Fan von Mike Tyson und habe mir schon einige Kämpfe live in Las Vegas angeschaut", sagt er. Am Boxen fasziniere ihn die Ursprünglichkeit des Sports, der ehrliche Zweikampf Mann gegen Mann. "Außerdem ist das Boxtraining für den gesamten Körper perfekt, weil alle Muskeln und auch das Gehirn beansprucht werden", sagt er.

Die Verbundenheit zum HSV sei ihm als Hamburger Jung in die Wiege gelegt worden, die Fußballer des Klubs unterstützt er seit Jugendzeiten und fand als HSV-Mitglied Nummer 70 000 schon einmal Eingang in die Klubannalen. "Leider bin ich beruflich sehr eingespannt, komme deshalb zu selten zum Boxen oder zum Krafttraining. Aber wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich gern bei Michi mittrainieren", sagt Henssler, der bislang seine Boxeinheiten im Keller der Kultkneipe Ritze auf der Reeperbahn absolvierte. "Wir freuen uns über ein prominentes Mitglied wie Steffen, der seine eigenen Erfahrungen gern bei uns einbringen soll", sagt Wendt, dessen Abteilung für "hervorragende Leistungen im Jahr 2010" im Januar mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden war.

Seit Februar 2009 wird der Faustkampf beim HSV angeboten, seitdem steigerten Wendt und sein Koabteilungsleiter Mirko Beyer die Mitgliederzahl von 22 auf heute 150. Nachdem sie als 100. Mitglied den früheren HSV-Fußballprofi Stefan Schnoor und nun Henssler begrüßen konnten, kann die Suche nach einem Star für die 200. Mitgliedschaft beginnen.