Der für seine Lebensfreude ausgezeichnete Schauspieler Jan Josef Liefers braucht zum Glück seine Frau und manchmal Champagner.

Hamburg. Die Moderatorin Barbara Schöneberger hatte ihn schon, auch Kollegin Maybrit Illner, Kardinal Karl Lehmann und Franz Beckenbauer. In diesem Jahr hat Jan Josef Liefers, 46, den "Champagne-Preis für Lebensfreude" erhalten. Gemeinsam mit seiner Frau Anna Loos kam der in Berlin lebende Schauspieler, Regisseur und Musiker gestern Abend ins Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Die Vereinigung der Champagne-Häuser und Champagne-Winzer hat den Preis 2011 bereits zum zwölften Mal gestiftet. Nach dem exquisiten Dinner in Hamburg dürfen Loos und Liefers nun auf Einladung der Veranstalter in die Schlösser und Herrschaftshäuser der französischen Champagne reisen. Die Jury wählte Jan Josef Liefers aus, da er sich "als Persönlichkeit zeigt, die sich in besonderem Maße um die Lebensfreude in Deutschland verdient macht".

Der Vater von vier Kindern spielt im "Tatort" aus Münster den Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne an der Seite von Axel Prahl als Hauptkommissar Thiel. Seine schauspielerische Klasse und Vielfalt habe Liefers in mehr als 40 Fernseh- und Kinoproduktionen, wie "Rossini", "Knockin' on Heaven's Door", "Das Wunder von Lengede" oder "Die Nachrichten" gezeigt, erklärte die Jury gestern Abend. "Thiel und Boerne haben bei Publikum und Kritik echten Kultstatus erreicht", hieß es.

In der Jury saßen unter anderem Hellmuth Karasek, der gestern absagen musste, und Medienberater Helmut Thoma, der mit Gästen wie Initiator Günter Schöneis, dem Hausherrn Jost Deitmar und Josef Joffe ("Die Zeit") anstieß.

Liefers, der erst im Vorjahr an gleicher Stelle zusammen mit Ehefrau Anna Loos zum "Couple of the year" gewählt worden war, strahlte und freute sich über den weiteren Preis: "Das Leben ist hart genug, da darf man ruhig fröhlich sein." Anna Loos sagte: "Wir lachen gerne und haben viel Spaß - gerne auch mit Hilfsmitteln wie Champagner." Allerdings prickele dann auch das Aspirin am nächsten Morgen. Besonders glücklich sind beide, wenn sie Zeit mit ihren Kindern verbringen können.

An die Familie denkt auch UKE-Chef Jörg Debatin, wenn er sich an seine schönsten Momente erinnert: "Ich bin richtig glücklich, wenn ich daran denke, wie ich meine Frau kennengelernt habe und ihr den Heiratsantrag machte." Die Unternehmerin Ulrike Krages erschien passenderweise in einem champagnerfarbenen Traumkleid vom "Salon". Sie liebt vor allem ihre "Zeit für mich". Sie kam mit Autorin Katja Keßler, die gerade ihr neues Buch fertiggeschrieben hat. Titel: "Der Tag, an dem ich begann, meinen Mann zu dressieren." Der angesprochene ist "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, der das Werk bereits lesen durfte. "Die anderen Testleser haben mich nach der Lektüre immer so mitleidig angeschaut", sagte er. Seine Glücksmomente: "Morgens joggen oder im See schwimmen." Und Sänger Max Raabe, der Preisträger des Vorjahres, ist am glücklichsten, "wenn ich richtig ausschlafen kann". Mit dem Preis werden Persönlichkeiten gewürdigt, "die sich für eine Idee, Vision oder Sache engagieren, welche unser Leben auf besondere Art freudvoll bereichern".