Rotherbaum. Reich und schön, das wollte auch Urs Althaus einmal werden. Eigentlich mithilfe einer Fußballkarriere beim FC Basel, durch Verletzungspech und Zufallsglück schaffte er es dann allerdings von der Schweiz aus auf die Laufstege dieser Welt. Der 1956 geborene Althaus ist Sohn einer Schweizerin und eines nigerianischen Medizinstudenten, den er nie kennenlernte. Gestern Abend war er zu Besuch bei Promifriseur Heiko Bott in dessen Stadtpalais, wo er den "Reichen und Schönen Hamburgs", wie Bott augenzwinkernd erklärte, mit seinem Buch "Ich, der Neger" seine bewegte Lebensgeschichte erzählte.

Althaus lief für Designer wie Calvin Klein, Valentino, Yves Saint Laurent. Er war das erste schwarze Männer-Model, das es auf das Cover der Modezeitschrift "GQ" geschafft hatte. Er tanzte mit Liza Minelli, Cindy Crawford und Brooke Shields, spielte neben Marcello Mastroianni und Sean Connery vor der Kamera. Er hätte es weit bringen können. Wäre da nicht seine Unbekümmertheit und Leichtgläubigkeit gewesen. Doch seine Mutter half ihm in jeder Krise.