Der neue Honorarkonsul Hans Fabian Kruse stellte sich im Übersee-Club vor. “Herr Kruse ist ein sehr würdiger Nachfolger“, sagte sein Vorgänger.

Neustadt. Die Gesprächsfetzen, die in den Räumen des Übersee-Clubs an der Binnenalster zu hören waren, waren häufig von einem gemütlich österreichischen Akzent geprägt. Kein Wunder, denn schließlich trat dort gestern Hans Fabian Kruse, 51, seinen Posten als neuer Honorarkonsul der Republik Österreich in Hamburg an.

Neben Konsul-Kollegen waren auch der Botschafter des Landes in Berlin, Ralph Scheide, Vertreter von Österreich-affinen Vereinen und die Inhaber des österreichischen Restaurants Tschebull anwesend.

"Herr Kruse ist ein sehr würdiger Nachfolger", sagte sein Vorgänger, Generalkonsul a. D. Leopold Köllner, 60. Der bezeichnet sich selbst zwar als Österreicher, hat aber die Hansestadt inzwischen so lieb gewonnen, dass er auch künftig bleibt. "Wir haben hier so viele Freunde, und ich schätze die Handschlagqualität der Menschen hier", sagte er. Denn was ein Norddeutscher verspricht, das halte er auch.

"Ich möchte vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Hamburg und Österreich intensivieren", sagte Hans Fabian Kruse. Schließlich sei das Land wirtschaftlich, kulturell und touristisch sehr bedeutend. Die Nähe des Hamburger Unternehmers zu Österreich kommt nicht von ungefähr. "Meine Frau und meine Kinder kommen ja daher."