Am Valentinstag freut sich nicht nur der Blumenhandel über florierende Geschäfte, sondern jeder, der einen Menschen hat, den er liebt und schätzt.

Hamburg. Am Valentinstag kann, soll und darf man seine Gefühle laut aussprechen. Diese glücklichen Menschen machen es vor:

Nicole und Thomas Meggle, Co-Trainer FC St. Pauli

Das erste Mal gesehen haben sich die beiden vor fast zehn Jahren in Rostock auf einer Party. "Lustigerweise trafen wir uns dann drei Tage später beim Einkaufen im Supermarkt wieder", erinnert sich Nicole Meggle. Dem folgten erst Kaffeetrinken, dann Wein. "Ab dem Moment wusste ich schon, dass ich Thomas ganz gut finde." Sie sprachen viel, lachten oft. Damals spielte Fußballprofi Thomas Meggle für den Erstligisten Hansa Rostock, doch "an Fußball hatte ich damals wirklich überhaupt kein Interesse". Aber auch das wuchs mit der Zuneigung, die sie füreinander empfanden. "Auf einmal war dann immer", sagt sie lächelnd. 2005 der Umzug nach Hamburg, hier spielte Meggle für den FC St. Pauli, wo er heute Co-Trainer der Erstligamannschaft ist. Das Paar heiratete 2007 in Nienstedten und hat zwei Kinder, den achtjährigen Noel und die 17 Monate alte Zoe. Ihr größtes Glück. "Was ich so sehr an Thomas schätze, ist, dass ihm unsere Familie über alles geht, wir haben immer Priorität", so Nicole Meggle. "Außerdem ist er sehr romantisch, macht mir so häufig liebe Komplimente. Er ist einfach ein toller Mann, Vater und Ehemann."

Musiker Michy Reincke und Ehefrau Yvonne

Reincke und seine Ehefrau Yvonne haben ein ganz besonderes Rezept für ihre Liebe gefunden: Sie leben in getrennten Wohnungen. 1,5 Kilometer liegen zwischen diesen, der Lieblingsitaliener auf der Uhlenhorst genau in der Mitte. Eine bewusste Entscheidung, seit sie 2009 geheiratet haben. "Wir verbringen wertige Zeit miteinander", so der Sänger. "Ich finde es toll, wenn wir uns zum Kochen oder zum Ausgehen richtig verabreden." Er spricht oft von Harmonie, wenn er von seiner Yvonne erzählt. Deshalb, weil die Beziehung 2005 nicht ohne Vorbehalte begann. "Damals war ich 42 und sie 22, zudem hatte ich bereits eine Ehe hinter mir und wollte kein Klischee mit einer viel jüngeren Frau erfüllen", sagt Reincke. "Doch Yvonne habe ich vertraut, sie war und ist sehr mutig." Eine Entscheidung für die Liebe, die er niemals bereuen wird. Beide geben sich Freiraum: Er kann ungestört bis nachts um 2 Uhr an Liedern schreiben, sie reiste allein nach Südamerika, arbeitete dort mehrere Wochen auf einer Schildkrötenaufzuchtsstation. "Ich denke, das Wichtigste bei uns ist, dass wir unheimlich viel miteinander sprechen." Egal wo.

Produktdesigner Peter Schmidt und Tobias Strauch

Bei ihnen kam die Liebe über den Fußball. Das heißt: über Niederlagen. "In den Peter-Schmidt-Studios, da hatten wir eine Fußballmannschaft, dort habe auch ich mitgespielt", erzählt der bekannte Designer und lacht. "Ich war der Schlechteste und immer am lautesten. Wenn wir mal wieder verloren hatten, dann gingen wir zur Aufmunterung ins Restaurant Mess." Und genau dort lernte Schmidt den Inhaber Tobias Strauch kennen, der heute dazu das Marblau und einen Weinhandel führt. "Als die Mannschaft irgendwann altersmäßig auseinanderbrach, ging ich immer noch zu ihm - und daraus entstand vor acht Jahren eine tolle Beziehung." Ungewöhnlich für Männer, wie Schmidt meint. "Bei uns hält das so gut, weil wir beide schrecklich viel arbeiten", sagt der Designer grinsend, "da haben wir uns immer, wenn wir uns treffen, richtig was zu erzählen." Doch ein Problem hat dieses harmonische Paar: "Leider hat Tobias so sehr abgenommen, dass ihm mittlerweile meine Klamotten extrem gut passen", sagt der Designer und fürchtet nun, bald vor einem leeren Kleiderschrank zu stehen. "Sonst haben wir keine Probleme."

Sängerin Carolin Fortenbacher mit ihrer Tochter Celine

Wenn Carolin Fortenbacher sagen soll, was ihr ihre Tochter Celine bedeutet, ist die Antwort ebenso kurz wie eindeutig: "Mein Leben". Die Sängerin und Schauspielerin und ihre 16 Jahre alte Tochter haben eine sehr enge, glückliche Bindung zueinander. Von Pubertätsproblemen ist im musikalischen Fortenbacher-Haushalt nichts zu spüren. "Bei uns ist alles sehr harmonisch. Celine sagt sogar, ich sei eine Mutter, die ihr noch nie peinlich war oder ist." Beide verbringen die Freizeit als leidenschaftliche Cineasten gern im Kino. Celine ist ein Theaterkind, hat ihre Mutter zu Proben und Auftritten begleitet, sie reisen oft. Heute singt der Teenager in der Band Gizmo, fotografiert viel, auch die Motive für Mamas CD-Cover und Plakate. "Ich lege großen Wert auf ihre Meinung", so Carolin, die "Sie" für ihre Tochter aufnahm. Die Liedzeilen darin erzählen viel: "Sie ist mehr als Gold und Silber wert - Sie ist Sternzeichen Zirkuspferd - Ich frage mich, wie war mein Leben - ohne sie." Und weiter: "Sie ist meine Schöne und das Biest - der Mensch, der mir am Nächsten ist." In der Musik wie im wahren Leben.