Die legendäre Poster Galerie ist von den Großen Bleichen zum Rathaus gezogen. Zur Eröffnung kam auch Hamburger Prominenz.

Altstadt. Gleich zwei Hamburger Originale trafen gestern Abend aufeinander. Zum einen sorgte die legendäre Poster Galerie dafür, dass viele Gäste in Erinnerungen schwelgten - dieser Kunsthandel mit Drucken und Klassikern von Michelangelo, Chagall und Picasso über Andy Warhol bis hin zu Keith Haring existiert in Hamburg nämlich bereits seit 1977, bisher im Kaufmannshaus an den Großen Bleichen. Jetzt ist die Hamburger Institution an die Schauenburgerstraße 27 neben dem Rathaus gezogen.

Geschäftsführerin Nathalie Procaccia hat ihre Ladenfläche nicht nur vergrößert, sondern auch wie eine Lounge mit viel Flair eingerichtet. Zudem bietet sie den Kunden die Möglichkeit, der Rahmung ihrer ausgewählten Bilder in der Werkstatt zuzusehen. Gestern feierte Nathalie Procaccia mit ihrem Team und vielen geladenen Gästen wie Schauspieler Kristian Bader ("Caveman"), Hilmi Sözer und John Groves die Neueröffnung. "Hinzugekommen sind in den letzten Jahren Werke Hamburger Künstler, deren Gegenwartskunst auf Leinwand gedruckt in limitierter Auflage bei uns verkauft wird", sagt Procaccia zum weiterentwickelten Konzept des Geschäfts.

Und hier kommt die zweite Hamburgensie des Abends ins Spiel, denn auch der Illustrator und Comic-Künstler Ulf Harten war unter den ersten Gästen. Harten malt seit 1991 fantasievoll die Stadt Hamburg - mal den Blick auf die Landungsbrücken, mal auf das Schanzenviertel oder den "Erlebnispark Wilhelmsburg". Besonders St. Pauli ist ihm ans Herz gewachsen, der Stadtteil ebenso wie der Kult-Verein. Hartens humorvolle Werke zieren übrigens auch das Innere des neuen Millerntor-Stadions. Seine Kunst beschreibt der Fußballfan als "Karikatur von Hamburgs Architektur". Rund 14 Tage benötigt er für ein Motiv, davon hat er schon mehr als 100 Stück angefertigt. "Ich versuche, die Bilder zu beseelen, dafür benutze ich Details und kleine Geschichten", sagt Harten. Auch deshalb staunten die Gäste über seine Werke und freuten sich dann über die "Caveman"-Band mit Kristian Bader, dem Lebensgefährten von Nathalia Procaccia. Sie betonte in ihrer Rede, wie glücklich sie über die neue Galerie sei - "als ich diese Räume das erste Mal sah, das war Liebe auf den ersten Blick!" Kulinarisches Highlight des Abends waren Crêpes in allen Variationen. Auch eine Kunst.