Hamburg. Ob Angriffe von Aliens oder Meteoriten: Zahlreiche Katastrophenszenarien hat Autor Maarten Keulemans für sein Buch "Exit Mundi - Die besten Weltuntergänge" gesammelt. Für Bela B, Schlagzeuger der Band Die Ärzte, der die Texte jetzt als Hörbuch eingesprochen hat, sind diese Apokalypse-Geschichten auch Anlass, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

"Milliarden Menschen auf diesem Planeten bauen Häuser, verdrängen die Natur und nehmen die eigenen Probleme wahnsinnig wichtig. Ich nehme mich selber da nicht aus", sagte der Musiker und Schauspieler. "Zu Tode betrübt" sei er etwa gewesen, dass am Sonntag das Lokalderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV ausfiel, erzählte der Anhänger der Kiezkicker. "Eine Sache, die global absolut nicht wichtig ist, aber persönlich ein kleiner Weltuntergang", sagte der 48-Jährige.

Das Hörbuch, das am 17. Februar erscheint, präsentierte Bela B gestern in der Bar 20up. Ein Hotel ist auch die Heimat seines neuen TV-Formats bei Arte. In "Hotel Bela" trifft er Leute, die ihn faszinieren - angefangen bei Zombie-Regisseur George Romero. Weltuntergangsexperten unter sich.