150 Gäste kamen auf Einladung von Gastgeberin Birgit Gerlach in der Drehbahn des Side Hotels zusammen. Friedrich von Thun las vor.

Neustadt. Da war so ein gewisses Funkeln in den 300 Augen der 150 geladenen Damen, die Gastgeberin Birgit Gerlach gestern Mittag zum Ladies Lunch in ihr Side Hotel in der Drehbahn geladen hatte. Mit dabei waren Simone Ahlhaus, Bettina Schoenbach und Heike Jahr. Grund dafür war ein Fünkchen Testosteron zwischen all dem Östrogen, in Form von Friedrich von Thun.

Schon zum zweiten Mal hatte Unternehmerin Gerlach den smarten Schauspieler als unterhaltsamen Vorleser eingeladen. "Ich habe mich schwer vorbereitet", sagte der Österreicher mit seinem charmanten Dialekt, "heute werden alle echte Wiener Kaffeehausliteratur zu hören bekommen." Ansonsten lese er nur für seine Enkelkinder.

Auch wenn Anouchka Gerlach noch keinen Nachwuchs mit nach Hamburg brachte, freute sich ihre Mutter Birgit umso mehr, ihre 30 Jahre alte Tochter endlich einmal wieder in die Arme schließen zu können. Strahlend herzte sie die Hotelmanagerin, die ein Haus der familieneigenen Seaside-Hotelgruppe auf Gran Canaria leitet, gemeinsam mit dem Vater - was, wie sie augenzwinkernd einräumte, "nicht immer unkompliziert ist". Gestern unterstützte sie ihre Mutter dabei, Spenden für Kinderkonzerte der Hamburger Symphoniker zu sammeln.