Haspa-Chef Harald Vogelsang lud zum dritten Neujahrskonzert in die Laeiszhalle. Stipendium für den Assistenten von Jeffrey Tate

Neustadt. Musik mag er gern. Privat besonders die des Komponisten Antonio Vivaldi. Und weil Haspa-Chef Harald Vogelsang seine Leidenschaft auch mit Kunden teilen möchte, lud er gestern 400 Gäste zum dritten Neujahrskonzert in die Laeiszhalle.

"Ich hoffe, dass der neue Senat, egal, wer es sein wird, ein großes Herz für die Kultur haben wird", sagte Vogelsang in seiner Ansprache, für die er viel Applaus bekam. Die Hamburger Symphoniker spielten unter der Leitung von David Afkham. Der 27 Jahre alte Dirigent gilt als einer der Stars seiner Zunft. Er und der 28-jährige Violinist Erik Schumann waren auch Gesprächsthema beim anschließenden Empfang im Brahmsfoyer. "Es war gigantisch. Ich bin dahingeschmolzen", sagte Gabriele Hertz. Ihr habe vor allem das Zusammenspiel zwischen jungen Künstlern und der Musik auf höchstem Niveau gefallen. Grund zur Freude hatte auch Bruno Merse, Assistent von Chefdirigent Jeffrey Tate, der das Stipendium der Haspa Musik Stiftung im Wert von 20 000 Euro erhielt.