St. Pauli. Wenn Moderatorin Sandra Maahn eng umschlungen mit ihrem Partner Christoph Goetz tanzt, Innensenator Heino Vahldieck zum Schlager "Griechischer Wein" abrockt und Schauspielerin Rhea Harder dem Poker-Spiel verfällt, dann war es ein gelungener Neujahrsempfang.

Er ist ein wenig anders als die anderen Empfänge in Hamburg. Auf der "Ahoi!"-Party herrscht zwar der Dresscode Abendgarderobe für die Dame und Smoking für den Herrn. Doch so steif und förmlich wie die Kleidung war der Abend im Empire-Riverside-Hotel nicht. Es gab Fish and Chips aus Papiertüten, Bier aus der Knolle, und wer es dann doch exklusiv mag: Champagnergelee mit dreierlei Kaviar. Die Gastgeber Andreas Hoschke (Geschäftsführer Hoschke & Consorten), Lars Meier (Geschäftsführer Lars Meier Management) und Empire-Riverside-Hotel-Geschäftsführer Andreas Fraatz feierten mit 600 Gästen bis in die frühen Morgenstunden. Schauspielerin Eva Habermann zog zwischendurch ihre Schuhe aus und tanzte barfuß weiter. "Die High Heels können ganz schön drücken", sagte sie.

Überraschungsgast des Abends war Theaterintendant Corny Littmann. Eigentlich sollte er die Begrüßungsrede halten, fiel aber offiziell aus, weil er noch auf Kuba verweilte und sich eine Grippe zugezogen hatte. Gegen 23 Uhr sah man ihn dann aber doch. "Ich bin eben gelandet und gleich hierhergekommen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen", sagte er. Außerdem gehe es ihm schon wieder besser.

Moderator Holger Speckhahn führte durch das Programm und gewann gegen Lou Richter und Rhea Harder beim Promi-Pokern. Tobias Schlegl legte wie gewohnt Platten auf und sorgte damit für ausgelassene Stimmung.