Regisseur Fatih Akin sagt bei der Prominenten-Auktion im Klub Terrace Hill zugunsten des Vereins Soul Kids, was ihm die Familie bedeutet.

St. Pauli. Fatih Akin ist als erfolgreicher Filmemacher bekannt. Noch vor einer Woche war er in Tallinn für den Europäischen Filmpreis mit seinem Film "Soul Kitchen" nominiert. Er weiß, wie er sich vor den Fotografen auf dem roten Teppich zu verhalten hat. Posiert gern zusammen mit den Kollegen und ist geduldig bei Interviews. Der 37-Jährige scheint in der Glitzer- und Glamourwelt nicht erst seit seinem letzten Erfolg angekommen zu sein.

Doch daneben ist Fatih Akin auch ein ganz normaler Ehemann, der seine Frau Monique bei der Versteigerung der Illustrationen "Hamburger Gesichter" für den Verein Soul Kids, bei dem sie sich engagiert, mit einem Kuss und den Worten "Na, alles okay?" im Klub Terrace Hill begrüßt.

"Sie ist eine super Frau, die alles in den Griff bekommt", sagt Fatih Akin, der seit acht Jahren verheiratet ist. Zusammen hat das Paar einen fünfjährigen Sohn namens Emin Santiago. "Auch wir haben Probleme - nicht anders als andere Leute", sagt Monique, die sich vor diesem Abend Gedanken über die Unterbringung ihres Sohnes machen musste: "Er ist jetzt bei seinen Großeltern in Dithmarschen." Dort feiern sie auch gemeinsam Weihnachten - eben wie eine ganz normale Familie. Vorab werden Plätzchen gebacken, und Fatih Akin lässt sich von seinem Sohn Lieder wie "Schneeflöckchen" vorsingen. "Dabei summe ich dann mit, weil ich den Text nicht kann", sagt der Vati.

Um die Soul-Kids-Familie zu unterstützen, bieten die Schauspieler Pheline Roggan und Wotan Wilke Möhring bei der Versteigerung mit. Als schon alle Gebote abgegeben sind, kommt noch Schauspieler Adam Bouskoudos vorbei und hat sogleich eine plausible und süße Entschuldigung dafür: "Meine Frau Michaela und ich haben vor einem Monat zum ersten Mal Nachwuchs bekommen, da musste ich mich erst drum kümmern. Windeln wechseln und so." Emanuel heißt das neueste Mitglied der Familie und ist sein ganzer Stolz. Gerade deshalb unterstütze er gern das Projekt: "Ich wünsche jedem Kind, dass es seine Träume erfüllen kann."

Und damit diese Träume auch in Erfüllung gehen können, moderieren der Bodyguard von Rocksänger Udo Lindenberg, Eddy Kante, und Schauspielerin Maria Fuchs ("Rote Rosen") den Abend. "Ich bin ganz schön nervös, denn es ist meine erste Moderation", gesteht Eddy Kante. Mit 11 400 Euro Erlös aus 15 versteigerten Bildern von Prominenten wie Schauspielerin Cosma Shiva Hagen und Sänger Jan Delay werden obdachlose Jugendliche in Hamburg und ein Waisenhaus in Ghana unterstützt.