Beim 11. Hamburger Separee im IBA Dock Wilhelmsburg entdeckten die Gäste, darunter Schauspieler Sebastian Bezzel, Veddel.

Veddel. Eigentlich sollen sich die Gäste beim Hamburger Separee branchenübergreifend austauschen. Bei der Veranstaltung im IBA Dock ging es aber weit darüber hinaus, denn für viele der 60 geladenen Gäste der vier Gastgeber Roland Heintze (Faktenkontor), Thorsten Kausch (Hamburg Marketing), Lars Meier (Lars Meier Management) und Matthias Onken ("Bild Hamburg") war es auch ein Besuch in einem eher unbeachteten Gebiet: der Zollhafen auf der Veddel. "Ich wohne jetzt schon seit drei Jahren hier, da ist es doch erstaunlich, wie wenig man eigentlich von Hamburg kennt", sagte Schauspieler Sebastian Bezzel ("Tatort"). Oft sei er doch nur in seinem Viertel, in Ottensen, unterwegs.

Auch Bettina Bermbach, Pressesprecherin der Staatsoper, war verblüfft: "Ich bin mit der S-Bahn gekommen. Einmal über die Elbe zu fahren dauert nur zwei Stationen vom Hauptbahnhof aus." Für das kommende Frühjahr nahm sie sich sogleich eine Fahrradtour durch die Veddel und Wilhelmsburg vor. Den gleichen Gedanken hatte auch "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, der mit Konzertveranstalter Pascal Funke vor einem Modell der Veddel stand und schon einmal auf der Karte die Gegend erkundete.