Warum “Sister Act“-Sängerin Zodwa Selele vor der großen Premiere das Umziehen übt

Eppendorf. Es sind noch gut 50 Stunden, dann beginnt der Auftritt ihres Lebens. Zodwa Selele steht am Donnerstagabend als Deloris van Cartier in der Premiere von "Sister Act" auf der Bühne des Operettenhauses.

Die Schrittkombinationen sitzen, ebenso die Texte der Lieder. Nur das Kleid noch nicht ganz. Das Kleid, das sie tragen wird, wenn sie mit Kollegen, Freunden und ihrer Familie auf der After-Show-Party feiern wird. Das darf natürlich nicht irgendeins sein. Selele hat sich die Hamburger Designerin Elke Walter ausgesucht, eine Robe von ihr wird sie tragen. Die Schwierigkeit dabei war nicht etwa, das passende Modell zu finden, sonder vielmehr einen Zeitpunkt für die Anprobe. Denn die 32 Jahre alte Musical-Darstellerin hat viel um die Ohren: Tagsüber probt sie mit ihren Kollegen, abends fanden bereits die ersten Previews für Mitarbeiter und Testpublikum statt, am späten Abend geht sie mit ihrem Freund, dem Percussionisten Jochen Topp, noch einmal ihre Gesangspassagen mit Textbuch durch. Sicher ist sicher. "Ein total wichtiger Punkt für mich ist es auch noch, den Kostümwechsel zu üben", sagte Selele und lacht, "denn ich bin fast drei Stunden lang ununterbrochen auf der Bühne, deshalb muss das Umziehen zwischen den Szenen unglaublich schnell gehen." Zehn unterschiedliche Outfits wird Selele auf der Bühne tragen. Wie gut sie bereits aus den Klamotten raus- und wieder reinkommt, zeigte sie anschaulich gestern Mittag im Atelier von Elke Walter in Eppendorf.

In Sekundenschnelle trug sie ein glänzend grünes, aufwendig verarbeitetes Kleid. "Mein absolutes Traumkleid, es ist wunderschön und passt zu meinem Charakter." Am Handgelenk will sie ein Armband aus Springbockfell tragen, ein Geschenk ihrer Schwester Tandi aus Kapstadt. "Meine anderen Schwestern Noni aus Atlanta und Lindy aus Erlangen werden mit meinen Eltern aus Oberfranken zur Premiere kommen", sagte Selele glücklich. Und auf Whoopi Goldberg, da freut sie sich natürlich ganz besonders.