Eröffnung der Seat-Niederlassung an der Osterfeldstraße. David Kross und Rennfahrerin Christina Surer waren mit von der Partie.

Eppendorf. Es gab Sushi und Currywurst, moderne Kunst und Musik, als gestern Abend die Seat-Niederlassung an der Osterfeldstraße eröffnet wurde. Für den guten Ton sorgten die Popstars Max Mutzke und Rolf Stahlhofen, der schon mit Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims tourte. In lockerer Atmosphäre begeisterte das Duo mit seiner Soulmusik Schauspieler David Kross ("Der Vorleser"), Rennfahrerin Christina Surer und Model Janina Delia Schmidt. Um einen Gang herunterzuschalten, hört Christina Surer gerne ruhige Musik. "Am liebsten am Abend auf dem Sofa." Im Stress ist derweil David Kross: Seit zwei Tagen weilt er in Hamburg und kann nicht wie sonst in Bargteheide bei seinen Eltern ausspannen. "Ich nehme hier gerade ein Hörbuch auf und spreche den Huckleberry Finn." Noch vor Kurzem drehte er in London mit Steven Spielberg den Film "War Horse".

Dem Motto "Hamburg Urban Soul Night" wurde die Feier im Autohaus nicht nur musikalisch gerecht. Die Künstler Andreas Jakobs und Elmar Krause präsentierten ihre urbane Kunst "Streetart", bei der alles erlaubt ist: Sprühdosen, Marker, Pinsel, Malerrollen. "Ich habe immer wieder künstlerische Ideen, mir fehlt aber das Talent, sie umzusetzen", sagte Andreas Fritzenkötter, bald Berater von Bürgermeister Christoph Ahlhaus.