Hamburg. In der Kunst kennt sie sich aus. Das neue Projekt war aber eine Herausforderung. Christl Otto ist bekannt für ihre Aquarelle und Acrylarbeiten, jetzt illustrierte sie zum ersten Mal ein Kinderbuch. "Der Fuchsberg" heißt es und wurde von ihrer Freundin, der Hamburger Rechtsanwältin Dagmar Guth, geschrieben.

"Erst war ich skeptisch, als ich gefragt wurde", sagt Christl Otto. Doch dann habe es Spaß gemacht, obgleich sie Zweifel hatte: "Ich dachte, vielleicht gefällt es nicht, weil die Illustrationen nicht so naturalistisch sind, wie man sie aus der Kinderliteratur gewohnt ist." Die Ideen für die Bilder habe sie aus den Texten bekommen. "Oft entstehen sie aber auch von allein", sagt Otto.

Dagmar Guth ließ sich für die Geschichte über einen Jungen, der sich mit Tieren anfreundet und gegen die bösen Fabelwesen Grolle angeht, am Fuchsberg in Mecklenburg-Vorpommern von ihrem Enkel Enzio inspirieren. Auch für sie war die Arbeit eine Premiere, ursprünglich wollte sie die Geschichte nur zur Erinnerung aufschreiben. Ob das Werk gefällt, wird sich heute Abend im Übersee-Club zeigen: 150 Gäste werden kommen, wenn die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff liest.