Konkurrenz in der Weihnachtszeit zwischen von Ruffin und zu Schaumburg-Lippe. Beide öffnen ihre privaten Häuser und Höfe.

Basthorst/Bückeburg. Zwei Adlige, zwei Landsitze - und zwei Weihnachtsmärkte: Enno Freiherr von Ruffin und Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe feiern die Vorweihnachtszeit ähnlich. Sie beide öffnen ihre privaten Häuser und Höfe, um Gäste zum Glühweintrinken, Würstchenessen und Ständegucken zu begrüßen. Zum 9. Mal lädt der Fürst zu seinem Weihnachtszauber vom 26. November bis zum 5. Dezember (Eintritt 13 Euro) auf Schloss Bückeburg ein. Sein Motto lautet dieses Jahr "Alpenglühen und Schlittenfahrt", weshalb historische Exponate des winterlichen Fortbewegungsmittels zu sehen sind. Und während man zwischen den Buden hindurchschlendert, wo es nach heißem Weihnachtspunsch, Plätzchen und Deftigem aus den Bergen duftet, sollte man den aufklärerischen Teil der Veranstaltung nicht verpassen: Immer um 16 Uhr wird der Vortrag "Nicht nur der Weihnachtsmann trinkt Whisky" über die Herstellung des Malt Whisky gehalten ( www.weihnachtszauber-schloss-bueckeburg.de ). "Leider werde ich es nicht schaffen, den Fürst in diesen Tagen zu besuchen und mir seinen Markt anzuschauen", sagt Enno von Ruffin und lacht, "denn da ist ja bei mir Hochbetrieb. Aber wir kennen uns seit mehr als 20 Jahren und treffen uns danach wieder."

Denn beim Baron Ruffin ist Hochbetrieb, bei ihm wird zwar nicht vorgetragen, dafür gesungen. Diesen Part übernimmt seine Ex-Frau, Schlagersängerin Vicky Leandros. Sie tritt zur Einstimmung auf den Weihnachtsmarkt (Eintritt 3,50 Euro), der an allen Adventswochenenden, immer freitags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet ist, am 24. November von 19.30 Uhr an auf. Karten für das exklusive Benefizkonzert gibt es nur unter 04159-825 20, weitere Informationen zur Weihnachtsbaumversteigerung und zum Marktprogramm mit 300 Ausstellern und einem stündlichen Bus-Shuttle für die Gäste aus Hamburg und Lübeck unter www.gut-basthorst. de. Und wer zu Enno von Ruffin kommt, der wird nicht nur die Rentierkälber Resi, Reni und Ramona kennenlernen, sondern kann auch am letzten Wochenende die Geschichte der "Drei Heiligen Könige" anschauen, dabei Fliederbeerpunsch schlürfen und an den Kunsthandwerksständen vorbeischlendern, dann noch etwas essen - falls man sich zwischen Wildspezialitäten, Crêpes, Maronen und Flammkuchen entscheiden kann.