Bei der Modenschau im Stadtpalais gestern Abend gab es Hollywood-Glamour der 40er-Jahre und echte Pelze um die Modelschultern.

Rotherbaum. Gestern Abend schwebten die Models durch ihnen eher von anderer Stelle bekannte Gefilde, vorbei an Waschbecken und Friseurstühlen. Denn Hairstylist Heiko Bott hatte in sein Stadtpalais in der Tesdorpstraße geladen, um seinen ersten "Fashion Event" zu feiern.

Sein Motto an diesem Abend waren die 40er-Jahre Hollywoods, inspiriert von Filmdiven wie Ava Gardner oder Rita Hayworth - Porzellanteint, tiefrote Lippen und "smokey eyes". Und so schritten die Models von Bott und seinem Team geschminkt und frisiert, gekleidet in edle Pelze und schicke Abendmode durch den Salon in der Gründerzeitvilla. "Modeschöpfer in das Stadtpalais einzuladen, um mit diesen zusammen eine Schau zu veranstalten, war für mich schlichtweg naheliegend", so Bott. "Bei der Gestaltung des Fashion Events war für mich nur eines wichtig: Die von mir eingeladenen Labels und deren Designer sollten junge, aufstrebende Trends markieren und bereits über Designauszeichnungen aufgefallen sein." Wie gut, dass dies alles auf Stefan Buchmann vom Pelzwerk Hamburg zutrifft, und der Designer gab sich sehr zufrieden: "Meine aktuelle Kollektion braucht einen Ort, der Klassik und Moderne zugleich repräsentiert."

Ganz klar, zu Bott kommen Kundinnen jedes Alters, die modeinteressiert sind und recht gerne einkaufen. Perfekt deshalb ebenso für die Hamburger Designerin Tonja Zeller, die unter anderem 2008 einen Mode-Innovationspreis erhielt, an der AMD Hamburg studierte und einen Lehrauftrag für Modedesign an der HAW hatte.