Mit einem Konzert für den Abendblatt-Verein Kinder helfen Kindern feierten die Alsterspatzen gemeinsam mit Berghoff ihr 35-jähriges Jubiläum.

Altstadt. Ganz in Weiß war die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff gekleidet. Es war schließlich ein feierlicher Anlass am Freitagabend in der St.-Petri-Kirche. Mit einem Charity-Konzert für den Abendblatt-Verein Kinder helfen Kindern feierten die Alsterspatzen ihr 35-jähriges Bestehen.

"Ich bin der Christ in dem Rock-Oratorium ,Christ meets Antichrist' von dem Komponisten Hans Possega", sagte Dagmar Berghoff und erklärte damit ihre helle Kleiderwahl. Ihren Gegenpart, den Antichristen, sprach der österreichische Schauspieler Fritz von Friedel, der in Schwarz gekleidet war. Etwas neidisch sei sie auf seine Rolle, sagte Dagmar Berghoff mit einem Augenzwinkern: "Eigentlich ist es die bessere Rolle, weil man sich dabei viel mehr austoben kann."

Gesungen haben die beiden aber nicht. "Professionell singen kann ich nicht", sagte Berghoff, den Part überlasse sie lieber den Alsterspatzen und dem Ehemaligenchor "One Voice Chor" unter der Leitung von Jürgen Luhn. "Dafür ist sie eine sehr gute, routinierte Sprecherin", sagte Fritz von Friedel über seine Bühnenpartnerin. Auch Astrid Possega, die Frau des 2002 verstorbenen Hans Possega, der die Titelmusik für "Die Sendung mit der Maus" schrieb, war zu der Erstaufführung aus München angereist: "Ich bin begeistert von den Chören und finde, dass sie das Werk perfekt umsetzen."

Schon vor 25 Jahren sprach Fritz von Friedel einen Part in dem Stück - damals aber den des Christen: "Ich habe viele Jahre mit Hans Possega gearbeitet. Er war ein guter Freund." Unterstützt wurden Dagmar Berghoff und Fritz von Friedel während ihres Streitgesprächs über den Glauben und Gott vom früheren Operettentenor Dieter Podszus (Berliner Metropoltheater) und dem Bassisten Levente Páll (Hamburgische Staatsoper).