300 Gäste feiern Eröffnungsgala der Haspa an der Elbchaussee

Nienstedten. Es war nicht nur ein gemeinsames Dinner im exklusiven Ambiente des eleganten Herrenhauses Elb Lounge. Vielmehr gab es bei Wein und Aprikosen-Portwein-Gelee die neuen Schmuck-Kreationen von Designerin Claudia Römer und Hüte der Modistin Susan Pieper zu bestaunen. Auch Jazzsänger Bill Ramsey trat auf und überzeugte mit seinem musikalischen Können.

Ein gelungener Rahmen für die gehobene Haspa Private Banking Soiree, bei der sich ein illustrer Kreis von Kunden und Gästen am Freitagabend traf, um die Eröffnung der Dependance in Blankenese zu feiern. "Wir möchten näher an unseren Kunden in den Elbvororten sein", sagte Jörg Ludewig, Generalbevollmächtigter Hamburger Sparkasse.

Über persönlichen Reichtum wurde jedoch nicht auf der Veranstaltung gesprochen. "Mit Geld zu protzen ist überhaupt nicht hanseatisch", sagte Friedhelm Steinberg, Präsident der Hanseatischen Wertpapierbörse. Dem pflichtete auch Lydia Gast-Schmanns (Peter Gast Shipping) bei: "In Hamburg spricht man privat weniger über Wohlstand." Ihr erstes Konto bekam sie von ihrem Vater mit 14 Jahren. Eine Tradition, die sie auch mit ihrer Tochter Laura weiterführt. Geld, das die Gäste bei dem Finanzunternehmen nicht fest anlegen, wurde in Lose für eine Tombola investiert. Der Erlös soll der Philip Breuel Stiftung zugutekommen. Stiftungszweck ist die Hilfe für "Kinder in Not", vorrangig in sozialen Brennpunkten Hamburgs.