Wirtschaftssenator empfing 200 Gäste zum fünften diplomatischen Abend im Keller des Rathauses. Viele schwelgten in Erinnerungen.

Altstadt. Die Steilküste an der Algarve, frischer Fisch und ein gut gezapftes Sagres: Portugal war das Thema des fünften diplomatischen Abends im Restaurant "Parlament". "Ich war schon oft dort zum Wellenreiten", sagte Moderatorin Julia Westlake, die durch das Programm führte. Auch Rolf Steil, Chef der Agentur für Arbeit, schwelgte in Erinnerungen: Er verbrachte einen Familienurlaub an der portugiesischen Küste. "Dann war ich noch einmal für eine Städtereise mit meiner Frau in Lissabon."

Die Veranstaltung war eine Premiere für Wirtschaftssenator Ian Karan (parteilos), der als Gastgeber in die Fußstapfen seines Amtsvorgängers Axel Gedaschko (CDU) trat. Zusammen mit Generalkonsul António José Alves de Carvalho empfing Karan 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien. Karan: "Portugiesen waren schon immer traditionelle Freunde Hamburgs, darauf können auch in Zukunft wirtschaftliche Beziehungen aufbauen." Um das Fernweh zu lindern, gab es Stockfisch, portugiesische Kohlsuppe - und Portwein-Flip, einen Cocktail aus Eigelb, Sahne, Zucker, Muskat und Portwein.