Christl Bremer gibt ihren Posten als Geschäftsführerin der Stiftung an Ilja Grendel ab

Rotherbaum. Wer von einer Idee überzeugt ist, der muss für sie eintreten, sie verwirklichen. Das hat Christl Bremer vor mehr als 20 Jahren gemacht und ihre Stiftung Phönikks gegründet. Damit die Arbeit in der Stiftung weiterhin erfolgreich läuft, gilt es, sie "zukunkftsfester zu machen", sagt Christl Bremer.

Deshalb hat sie jetzt Ilja Grendel zum neuen Geschäftsführer gemacht. Der 41-Jährige führte in den vergangenen zehn Jahren zusammen mit Gunnar Henke eine Eventagentur in Hamburg. "Es muss einen Generationswechsel geben, sonst verliert die Stiftung den Anschluss", begründet Christl Bremer ihre Entscheidung. "Das kann ich nur durch einen jüngeren Geschäftsführer, der gut vernetzt ist und ein soziales Herz hat." Schon seit Längerem habe sie gemerkt, dass sie Entlastung brauche, und vorgehabt, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Das könne sie nun langsam tun. "Dennoch bin ich weiterhin geschäftsführende Vorstandsvorsitzende", betont Christl Bremer, die demnächst mehr Zeit mit ihrer Familie und Freunden verbringen möchte. An der Arbeit der Stiftung wird sich nichts ändern: Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Krebspatienten. Denn Phönikks unterstützt Familien, die von der Diagnose Krebs betroffen sind, gibt Hilfe und Beratung, wie sie mit den durch die Krankheit verbundenen Belastungen oder Spätfolgen umgehen können.