Altstadt. Sie haben vieles gemeinsam. Beide sind von Hamburg begeistert und teilen denselben Beruf: Claus Hermansen ist Generalkonsul von Dänemark und Sylvie Massière die französische Generalkonsulin. Im Bürgermeisteramtszimmer im Rathaus wurden sie gestern von Hamburgs Erstem Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) und Staatssekretär Carsten Lüdemann (CDU) zu ihrem Antrittsbesuch empfangen und bekamen feierlich ihre Ernennungsurkunde überreicht.

"Ich wusste gar nicht, dass Hamburg so grün ist", sagte Claus Hermansen, der sich am Hafen zu Hause fühlt, da er ursprünglich von der Ostseeinsel Seeland kommt. Als er von einem geplanten Besuch von Christoph Ahlhaus im nächsten Frühjahr in Kopenhagen erfuhr, war er sehr erfreut. Der perfekte Start für die kommende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Konsulat.

Wenig später schwärmte Sylvie Massière vom Grindelviertel, weil es mit den vielen Cafés und Restaurants so international sei. Mittendrin wohnt sie zusammen mit ihrem Mann: "Dort haben wir die Wohnung meines Vorgängers Jean-Pierre Tutin übernommen", sagte sie im perfekten Deutsch. "Das kommt, weil ich von 1980 bis 1990 in Bonn gelebt und dort in der Pressestelle der Botschaft gearbeitet habe."