Rotherbaum. Wenn die Blätter sich golden färben und die ersten Stürme aufziehen, ist es wieder Zeit für den Herbstempfang von Verleger Wolfgang E. Buss. 800 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien folgten seiner Einladung ins Hotel Grand Elysée, darunter Schauspieler Stephen Dürr und Ehefrau Katharina, die sich erstmals seit der Geburt ihrer Zwillinge im August zusammen zeigten. Die junge Mutter hatte sich erst am Morgen nach Art von Heidi Klum und Angelina Jolie ein Tattoo "für die Kinder" auf den rechten Arm stechen lassen. "Aber nicht die Namen, sondern Geburtsdatum und Uhrzeit. Das hat nicht jeder."

Auch das soziale Engagement stand wieder im Mittelpunkt des Abends. So wurden wieder drei Projekte engagierter Jugendlicher ausgezeichnet. "Ich finde das einfach großartig", sagte Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU), der ebenso zu den Gästen zählte wie sein Vorgänger Ole von Beust. Wirtschaftssenator Ian Karan (parteilos) verlieh einen weiteren Preis in der Kategorie "Integration".