Zwölf Bilder waren im Haus der Photographie für eine Nacht ausgestellt. Auch das Hamburger Topmodel Toni Garrn war unter den Gästen.

Altstadt. Normalerweise füllt er große Arenen. Gestern trat Weltstar Bryan Adams vor einem kleinen Publikum in den Deichtorhallen auf. Der gebürtige Kanadier war aber nicht aus seiner Wahlheimat London nach Hamburg gekommen, um Hits wie "Summer of '69" oder "Let's Make A Night To Remember" zu singen. Der Rockmusiker präsentierte 120 Gästen wie Starfotografin Gabo, Autorin Ildikó von Kürthy, Topmodel Toni Garrn und Arabella Prinzessin von und zu Liechtenstein seine andere künstlerische Seite - als Fotograf.

Zwölf Bilder waren im Haus der Photographie für eine Nacht ausgestellt. "Ich habe im Juni für den Carl-Zeiss-Kalender fotografiert", sagt Bryan Adams nicht ganz ohne Stolz. Der exklusive Kalender wird in einer limitierten Auflage an Zeiss-Mitarbeiter und Kunden verteilt.

Für das Projekt - Thema: "Groß und Klein" - gelang es ihm in New York, das deutsche Topmodel Tatjana Patitz und Hollywood-Schauspieler Michael J. Fox gemeinsam vor die Linse zu bekommen. "Dabei hatten wir wirklich eine Menge Spaß", sagt Adams, der im schwarzen Anzug zu seiner Hamburger Ausstellung kam. Allerdings gab sich der 50-Jährige sehr schüchtern und versuchte zunächst zu flüchten, als etliche Fotografen und Kamerateams ihn umlagerten. Fast schon hilflos und dabei dennoch sympathisch sagte er: "Ich wusste nicht, dass sie wie Fliegen sein können." Während sich Bryan Adams in eine ruhige Ecke zurückzog, verriet Sterneköchin Cornelia Poletto: "Mein neues Restaurant wird an der Großen Elbstraße sein." Viel mehr wollte sie nicht sagen, solange der Vertrag noch nicht unterschrieben sei. "Da bin ich abergläubisch." Wann die Gastronomin, die ihr Eppendorfer Lokal demnächst schließt, ihr neues Domizil nahe dem Fischmarkt eröffnen wird, ist offen.

Designerin Iris von Arnim war gut gelaunt, freute sich auf den Abend und erzählte von ihrer Zusammenarbeit mit Model Claudia Schiffer: "Ich glaube, dass wir uns sehr gut ergänzen." Noch bis spät in die Nacht wurde an vier weißen langen Tafeln bei einem vegetarischen Fünf-Gänge-Menü - für Bryan Adams gab es sogar veganes Essen - über Kunst und neue Projekte gesprochen. Vorher versicherte der Sänger, der seine Leidenschaft zur Fotografie in den 80er-Jahren während einer Tour in Japan entdeckte, aber noch: "Ich fühle mich nach wie vor auf der Bühne sehr wohl." Im November erscheint sein neues Album "Bare Bones".