Uhlenhorst. Als Hauptdarsteller ist ihm die Rolle des "Hauptmanns von Köpenick" in der gleichnamigen Komödie eine Herzensangelegenheit: Volker Lechtenbrink - der Charakterdarsteller mit der rauchigen Stimme - wollte die Rolle des gewitzten und mutigen Schuhmachers unbedingt einmal spielen. "Der Wilhelm Voigt gehört zu meinen Wunschrollen", sagte der beliebte Hamburger Schauspieler.

Gestern feierte er auf der Uhlenhorst im Ernst-Deutsch-Theater, das er von 2003 bis 2006 als Intendant leitete, Premiere (Vorstellungen bis zum 13. November). Unter den Gästen waren die "Bella Block"-Darstellerin Hannelore Hoger (mit einer Krücke), Schauspielerin Daniela Ziegler, die bald im Musical "Sister Act" im Operettenhaus auf der Bühne stehen wird, "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator und natürlich Intendantin Isabella Vértes-Schütter. Und auch Lechtenbrinks Tochter Sophie drückte ihrem Vater die Daumen.