Hamburg/Paris. Hochzeitsglück im Hause Jahr-Stilcken. Am vergangenen Sonnabend heiratete Alexander Stilcken, Sohn von Angelika Jahr-Stilcken (Gruner + Jahr) und Berater Rudolph Stilcken, seine Verlobte Anne Katherine Haladin.

Für die Liebesheirat nahe Paris auf Schloss Ermenonville wurden bereits am Freitag rund 120 Gäste in die französische Hauptstadt eingeflogen, genossen eine Schiffstour auf der Seine, begleitet von einer Jazz-Band. Der perfekte Auftakt für die romantische Zeremonie, die am folgenden Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein im Garten des Schlosses gefeiert wurde.

Die 26 Jahre alte Braut trug ein rückenfreies Monique-Lhuillier-Kleid aus französischer Spitze, die Organisation hatte die Hamburger Weddingplanerin Sandra Amann ("splendid moments") übernommen. Der pensionierte Ulrich Rüß, einst Pastor der St.-Johannis-Kirche Eppendorf, traute das Paar. Er pflegt "freundschaftliche Bande" mit der gesamten Jahr-Familie: Er taufte und konfirmierte schon Tochter Anna und Sohn Alexander.

Der gewählte Trauspruch aus dem Buch Ruth war schlicht, dabei aussagestark: "Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott."

Nach der bewegenden Zeremonie gab es einen Sektempfang, am Abend folgte ein ausgiebiges Festessen mit gegrilltem Kabeljau, Rinderfilet und Scampispießen, gefolgt von einer mehrstöckigen Hochzeitstorte und abschließendem Feuerwerk. Natürlich fehlte der Hochzeitstanz nicht, ebenso wenig wie Reden der Brauteltern und Bräutigam-Mutter Angelika Jahr-Stilcken, die ihre neue Schwiegertochter herzlich in der Familie begrüßte. Auch die Braut selbst sprach, musste ihre Rede aber immer wieder unterbrechen, wenn die Tränen der Rührung kullerten. Fazit der beiden: "Es war genau so, wie wir es uns erträumt hatten, nur in jedem einzelnen Punkt noch ein kleines bisschen schöner. Wir sind unfassbar glücklich."

Für eine Woche haben sich die Journalisten - der 33-Jährige arbeitet beim Magazin "Gala", sie bei der Zeitschrift "Brigitte" - nun in die Flitterwochen nach Nizza verabschiedet - la vie est belle (das Leben ist schön).