Auf Marietta Westphals Party erwarben die Gäste edles Design zugunsten von Hamburg Leuchtfeuer

Harvestehude. Er wurde von Gastgeberin Marietta Westphal separat begrüßt, war er doch der einzige Mann in der Frauenrunde, die sich auf der Terrasse des alsternahen Hauses einfand. "Der Telefonanbieter hatte einen Totalausfall, deshalb konnte ich meinen Mann nicht vorwarnen, dass hier nur Frauen sind", sagte Christa Goetsch (GAL), Zweite Bürgermeistern, lachend mit Blick auf ihren Gatten Karlheinz.

Doch der schien sich zwischen handgearbeiteten Taschen aus Rinds- und Rochenleder von Andrea Schaeffer, Acrylbildern der Künstlerin Enke Cäcilie Jansson und Bellini trinkenden Damen nicht unwohl zu fühlen.

Auch PR-Lady Birgit Eickbohm, Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff und Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU) waren der Einladung gefolgt. Westphal, Botschafterin von Hamburg Leuchtfeuer, hatte zur Bags&bellini-Party geladen. Zehn Prozent der Einnahmen aus Taschen- und Bilderverkäufen fließen an das Hospiz. Da sollte einiges zusammenkommen, denn fast alle Frauen outeten sich, von "taschenaffin" bis "taschenverrückt", dazu noch kunstinteressiert - die perfekte Mischung für die Anwesenden, inklusive Mann.