Topmodel Marcus Zierke und weitere Stars aus Film und Fernsehen beim Sommerfest der Kommunikationsagentur Straub & Linardatos.

Ottensen. Wow! Was für ein Anblick. Braune Haare, durchtrainiert und ein unglaublich charmantes Lächeln, das einen in den Bann zieht. Model Marcus Zierke kam aus Berlin angereist und war der absolute Hingucker beim Sommerfest der Kommunikationsagentur Straub & Linardatos.

Er verdrehte nicht nur schon dem Kinopublikum den Kopf, sondern auch den Schauspieldamen Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kirstin Davis und Cynthia Nixon, als er sich im Film "Sex and the City 2" lasziv am Pool rekelte. Das tat der 24-Jährige gestern Abend zwar nicht, dennoch erwärmte er bestimmt nicht nur das Herz seiner Freundin und Sat.1-Moderatorin Verena Wriedt. Ganz bescheiden antwortete er auf die Frage, wie er mit seinem Erfolg umgeht: "Ach, das waren doch nur fünf Minuten Ruhm."

Die Agenturmitarbeiter hatten den Tag über ihre Büros ausgeräumt, um für die 300 geladenen Gäste Platz zu schaffen, denn der schnuckelige Innenhof reicht dafür schon lange nicht mehr aus. Bei Sekt, Currywurst und Gegrilltem bedankten sich so die Geschäftsführer Ion Linardatos und Rüdiger Straub schon zum siebten Mal bei ihren Medienpartnern und Kunden.

Schauspieler Wolfgang Stumph, der gerade in Hamburg den 40. Fall für die ZDF-Serie "Stubbe - von Fall zu Fall" dreht, war schon beim ersten Sommerfest 2004 dabei, was eher ein Zufall war. "Ich lernte die beiden Geschäftsführer auf einem Flug von Dresden nach Hamburg kennen, weil wir nebeneinander saßen. Und so entstand unsere Freundschaft", sagte Stumph, der von seiner Frau Christine begleitet wurde.

Zur Tradition gehört nicht nur die Anwesenheit des sächsischen Schauspielers, sondern auch jedes Mal eine Tombola für den guten Zweck. Da Ion Linardatos erst vor Kurzem dem Hamburger Freundeskreis der Welthungerhilfe beigetreten ist, dem auch Gabriele Wöhlke (Budnikowsky) und Kaffeeunternehmer Albert Darboven angehören, waren die Einnahmen der Tombola diesmal aus aktuellem Anlass für Pakistan bestimmt.

Schauspielerin Nina Petri freute sich, dass ihre Kinder vom Austauschjahr aus Brasilien zurück sind und auf ihren Dreh zusammen mit Kollege Jan Fedder ab September in Goslar. Und danach? "Dann geht es nach Istanbul", verriet sie, mit ihrem Freund und Bildhauer Volker März, der dort ausstellt.

Erstmals zum Sommerfest brachte Schauspielerin Eva Habermann ihren Freund, den Münchner Beleuchter Ludwig Hacker, mit. Sie versicherte: "Mein erster Wohnsitz wird Hamburg bleiben, auch wenn wir jetzt in München zusammenziehen." Kinder kann sie sich erst in drei bis vier Jahren vorstellen, aber "wenn es passiert, dann passiert's".

Bei Livemusik von der Band Soul-Melange plauderten Schauspieler Oliver Hörner, Wirtschaftsstaatsrat Peter Wenzel sowie FC-St.-Pauli-Präsident Stefan Orth noch lange bis in die Nacht hinein.