Schauspieler Ken Duken stellte im Passage-Kino seinen neuen Film “Distanz“ vor. Duken spielte schon an der Seite von Brad Pitt.

St. Pauli. Seitdem er in "Inglourious Basterds" an der Seite von Brad Pitt spielte, ist er weltbekannt und jettet von einem Drehort zum anderen. Jetzt sitzt Schauspieler Ken Duken mit einem leichten Jetlag im Empire-Riverside-Hotel. Noch einen Tag zuvor war er in New York, drehte dort gerade den Film "My Last Day Without You".

Darin spielt er einen Manager, der sich in seine Kollegin verliebt und ihr nicht sagt, dass er die Schließung der Firmenniederlassung und damit ihre Kündigung veranlasst hat. Im wahren Leben des 31-Jährigen, der mit Ehefrau Marisa und Sohn Viggo (zehn Monate) in Berlin lebt, haben Lügen keine Chance: "Dafür bin ich viel zu ehrlich." Wortkarg oder zurückgezogen wie in seinem aktuellen Film "Distanz", in dem er einen verschlossenen, mordenden Gärtner spielt, ist er aber auch nicht. Gestern Abend kam der gebürtige Heidelberger zur Preview ins Passage-Kino. "Ich freue mich immer, mit dem Publikum zu reden", sagt Duken, der in Hamburg auch gerne den Freund und Regisseur Lars Becker trifft.

Sein Debüt vor der Kamera gab Duken in den 90er-Jahren im TV-Krimi "Blutiger Ernst" mit Nadja Uhl und Daniel Brühl. Im Kino war er in "Schlaraffenland" mit Heiner Lauterbach und Franka Potente zu sehen, in "Zweiohrküken" brillierte Ken Duken, der nie eine Schauspielschule besuchte und zwei Grimme-Preise erhielt, neben Til Schweiger. In diesem Jahr drehte Duken schon die romantische Komödie "Chalet Girl" mit Brooke Shields und Ed Westwick (Kinostart noch offen).

Abgehoben ist Ken Duken nicht: "Star zu sein bedeutet mir nichts. Ich möchte einfach nur arbeiten."