Uhlenhorst. Unruhige Gewässer kennen die meisten Journalisten. Deshalb meisterten die Medienvertreter am Sonnabend den John Jahr Cup 2010 - die Hamburger Journalisten-Segelmeisterschaft auf der Alster - mit Bravour. Schirmherrin Heike Jahr machte bei der Siegerehrung deutlich, wie sehr es sie freut, dass der von ihrem Mann John Jahr gegründete Segelwettbewerb im 27. Jahr seines Bestehens mit rund 140 Anmeldungen beliebter denn je zuvor ist.

Und G+J-Unternehmenssprecher Claus-Peter Schrack machte deutlich: "Der John Jahr Cup ist eine der ältesten und beliebtesten deutschen Veranstaltungen für Journalisten.". So waren es auch 24 bunt gemischte Teams aus Print, Online, Hörfunk und Fernsehen, die sich aufs Wasser wagten. Charmant bei der Zusammenstellung der sportlichen Journalisten ist, dass vom Atlantik-Überquerer bis zum interessierten Laien alle Qualifikationsstufen vertreten sind. Dabei waren auch prominente Vertreter der Zunft wie Gabi Bauer, Susanne Stichler und kurz auch Marc Bator vom NDR. Ab 10 Uhr ging es dann am Sonnabend los, sechs Wettfahrten mit je vier Gruppen, die gegeneinader fuhren - bei idealen Segelbedingungen und gutem Wind (Stärke 3). So konnte die Siegerehrung um 18 Uhr direkt im Anschluss an den Wettbewerb stattfinden: Iris Jachertz (Haymarket-Verlag) gewann mit ihren Vorschotern Christian Greve und Moritz Colmant.