Hamburg. Weltstar Phil Collins reist extra nach Hamburg, ZDF-Moderatorin Maybrit Illner und der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher werden Laudatoren sein. Zur Verleihung des ersten Deutschen Radiopreises sind insgesamt 750 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien am 17. September in den Schuppen 52 im Hafen eingeladen. Veranstalter und Stifter des Preises sind die ARD, Deutschlandradio, die Radiozentrale (ein Zusammenschluss von Radio-Unternehmen) sowie Hamburg und das Grimme-Institut als Partner.

Phil Collins, der in letzter Zeit seine Live-Auftritte reduziert, hier aber spontan zugesagt hat, freut sich auf die Gala: "Ich liebe Radio, bin damit groß geworden. Als Kind habe ich zur Musik aus dem Radio Schlagzeug geübt. Für Film und Fernsehen gibt es international eine Menge Preise, fürs Radio nicht. Deshalb finde ich es gut, dass jetzt der Deutsche Radiopreis aus der Taufe gehoben wird." In elf Kategorien werden herausragende Leistungen ausgezeichnet, wie "beste Morgensendung", "bester Moderator" und "beste Comedy". Die Veranstaltung wird live bei mehreren privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern zu hören sein und noch am selben Abend zeitversetzt im NDR Fernsehen übertragen.