Langenhorn. Steril riecht es nicht, auch wenn es aussieht wie in einem Krankenhaus. Krankenbetten und ein Warteraum sind in einem Gewerbegebäude aufgebaut.

Nicht weit davon entfernt sitzt Schauspieler Robert Atzorn im weißen Kittel in einer Drehpause mit Kollegen auf einer Biergartengarnitur. Er spielt unter der Leitung von Traumschiff- und Schwarzwaldklinik-Regisseur Wolfgang Rademann, der zuletzt vor acht Jahren in Hamburg drehte ("Der Glücksbote"), im ZDF-Fernsehfilm "Engel der Gerechtigkeit" an der Seite von Hauptdarstellerin Katja Weitzenböck. In dem Film geht es um Kunstfehler und juristische Konsequenzen. Atzorn spielt den Professor Brenner, der vor einigen Jahren einen Patienten falsch behandelt hat, dies aber nie zugegeben hat. Eine gute Rolle, wie er meint, sonst hätte er auch nicht zugesagt. Außerdem fände er es wichtig, über Ärztepfusch aufzuklären. "Ich war schockiert, als ich hörte, wie viele Menschen in Deutschland aufgrund von Fehldiagnosen sterben." Er selbst habe glücklicherweise bislang keine ernsthaften Erkrankungen gehabt. Und so freut sich der 65-Jährige darüber, mal wieder in der Hansestadt verweilen zu können, in der er mal für längere Zeit lebte. "Ich kriege nach wie vor Heimweh nach Hamburg", sagt er. Deshalb kehrte Atzorn auch gleich in sein Lieblingsrestaurant "Fischereihafen" von Dirk und Rüdiger Kowalke ein und aß Scholle. Ein Glas Wein gab es im Frische Paradies an der Großen Elbstraße.

Noch drei Wochen lang wird er zusammen mit Dietrich Mattausch, Franziska Walser, Oliver Korittke und Johannes Brandrup im Studio Hamburg, am Hafen und in der Innenstadt vor der Kamera stehen.