Beachvolleyball in Timmendorf leitet die Sommerfest-Saison der Prominenz ein. Sportlich wird auch auf Sylt gefeiert

Ja, es ist heiß, und das ist auch gut so. Allein für die vielen Partys, die die Hamburger Haute volée unter freiem Himmel feiern möchte. Anders als im Sommer der vergangenen Jahre scheint es in diesem Jahr so, als müsse niemand hastig Kaschmirstolen und Seidenschals umschlingen, kein Matsch wird an Stilettos kleben - und auch die Frisuren werden halten.

Die Vorfreude auf die kommenden Sommerfeste und lauen Nächte ist groß, als erstes Event müssen die Prominenten allerdings Haltung beweisen, wenn der Schweiß in Strömen fließt: Am Sonntag ab 11 Uhr wird gebaggert und gepritscht, denn dann weihen die Stars der TV-Soap "Eine wie keine" (Sat.1) den Sportstrand in Timmendorf mit einem Beachvolleyballturnier und anschließender Party gebührend ein. Mit dabei: Schauspieler Arne Stephan und Ivonne Schönherr sowie der Hamburger Shootingstar Eugen Bauder. Der enge Freund von Kostja Ullmann lebt im Grindelviertel und arbeitet als gefragtes Model für Armani, Calvin Klein und Hugo Boss sowie als Schauspieler, derzeit dreht er meist in Berlin.

Ebenfalls am Strand preschen die Polopferde entlang, bejubelt von Liebhabern des rasanten Sports. Natürlich auf Sylt, wo nun auch die Party-Saison beginnt. In Keitum finden vom 24. Juli an die German Polo Masters in Keitum um den Sal. Oppenheim Gold Cup statt. Mit dabei sind dann natürlich Organisatorin Kiki Schneider, ihr Vater und Polospieler Jo Schneider sowie Bruder Sven und die Geschwister der Polofamilie Winter, Christopher, Thomas und Oliver. Und wenn am zweiten Wochenende (30. Juli bis 1. August) das VIP-Zelt öffnet, werden auch Hamburger wie Uwe Schröder (Tom Tailor) mit Ehefrau Judith und die Töchter Naomi und Tahnee anreisen.

Prominente, die beide Sportwochenenden auf der Insel, "Hamburgs schillernstem Vorort", miterleben möchte, können eigentlich auch gleich noch ein bisschen früher anreisen - wenn sie nicht sowieso die Wochen im Reetdachhäuschen in Kampen verbringen - und richtig auf dem Wasser feiern: Am 17. Juli heißt es alljährlich "MS 'Europa' meets Sansibar". Dann lädt Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gemeinsam mit Promi-Wirt Herbert Seckler von der Sansibar auf Sylt Persönlichkeiten aus Medien, Wirtschaft und Kultur zur Party mit Varietéshow an Land und auf dem Wasser ein. In diesem Jahr werden Air-Berlin-Chef Joachim Hunold, Moderator Martin Wilhelmi, Gunnar Heinemann (Gebrüder Heinemann), Heike Jahr und Ex-"Tagesschau"-Lady Dagmar Berghoff erwartet.

Ein Klassiker unter den Partykrachern und fester Termin im Veranstaltungskalender der Prominenz aus Hamburg und ganz Deutschland ist das Krebsessen bei Familie Baumann. Am 31. Juli laden die Unternehmer Katharina und Manfred Baumann in ihr Morsumer Friesenhaus mit fantastischem Seeblick um die Abendzeit ein, Tradition seit 1976. Den Aperitif für die 150 Gäste gibt es im Freien, bevor die Gesellschaft in die gute Stube zieht.

Ab diesem Zeitpunkt sind keine Fotografen und Presse mehr erlaubt - man is(s)t gern unter sich, freut sich aber dennoch über ein bisschen Publicity. Sonst würde ja niemand mitbekommen, dass bereits VIPs wie Sabine Christiansen, Johannes B. Kerner, Renate Thyssen-Henne mit Tochter Gabriele Inaara Begum Aga Khan, ja sogar Liz Hurley mit Ehemann Arun Nayar zum Krebseknacken kamen.

Um klangvolle Inhalte, aber auch um klangvolle Namen geht es beim Sylter Sommerkonzert. Hierzu lädt Irene Schulte-Hillen, Präsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben, zum zehnten Mal prominente Gäste ein. In den Vorjahren kamen beispielsweise Wolfgang Schäuble (CDU), Berthold Beitz (Krupp) und Immobilien-Unternehmer Henrik Hertz mit seiner Frau Gabriele. Bei dem Konzert in der St.-Severin-Kirche zu Keitum zeigen sich Talente, und man bedankt sich bei Förderern. Und auch das beliebte Morsumer Schwarzbrot und der Wein im Anschluss haben Sommertradition.