Verleger Hendrik teNeues präsentierte im Modehaus Gosche an den Hohen Bleichen das neue “Porsche Book“ - einen Bildband.

Hamburg. Exklusivität und Luxus ziehen an. Nicht nur modisch, sondern auch in Bildern. Verleger Hendrik teNeues schaute selbst in Hamburg vorbei, um das neue "Porsche Book" mit Fotografien von Frank M. Orel im Modehaus Gosche an den Hohen Bleichen vorzustellen.

Von Düsseldorf nach Hamburg komme er gerne, sogar fast alle vier bis sechs Wochen. Residiert wird dann im Side-Hotel, gegessen in der Bank. Doch wie definiert Hendrik teNeues Luxus für sich? "Es ist etwas, das nicht alltäglich ist. Luxus hat verschiedene Facetten", sagte der 57-Jährige. Das könne ein schnelles Auto sein oder aber ein gutes Essen zusammen mit Freunden. Zeit ist eher rar, denn zusammen mit seinem Bruder Sebastian, 41, führt er in der dritten Generation den familieneigenen Verlag teNeues. Zudem wohnt seine Lebensgefährtin Stephanie Gräfin von Pfuel - sie hat sechs Kinder - recht weit weg: auf Schloss Tüßling bei Altötting in Bayern.

Henrik teNeues ist also ein viel beschäftigter Mann, der natürlich auch viel lieber über die nächsten anstehenden Buchveröffentlichungen spricht als über Privates. Die Gäste wie Gastronom Dirk von Haeften, Rixa Herzogin von Oldenburg und Katrin Aust genossen den Abend bei einem Glas Champagner. Modedesigner Stefan Eckert verriet, dass er bei der Berliner Fashion Week nicht dabei sei, dafür aber etwas Besonderes noch in diesem Jahr in Hamburg plane. Auch Jacqueline Meyer-Burckhardt, die von ihrem Mann und TV-Produzenten Hubertus Meyer-Burckhardt getrennt lebt, besuchte die Veranstaltung. Sie kam allerdings nicht allein, sondern zeigte sich in Begleitung von Pitt Westphal. Ist das ihre neue Liebe? Dazu wollten beide keine Auskunft geben - fotografieren lassen wollten sie sich lieber auch nicht. Dafür blätterten sie lieber interessiert durch die ausliegenden Bücher.