Wenn Loki und Helmut Schmidt gemeinsam auf einer Veranstaltung erscheinen, dann muss dies dem Paar wichtig sein, etwas für die beiden bedeuten.

Das letzte Mal sah man sie zusammen beim traditionellen Neujahrsempfang im Winterhuder Fährhaus. Auch am Freitag kamen die 91-Jährigen zusammen, angetrieben von Loki Schmidts Engagement für den Naturschutz. Als Vorstand der Loki-Schmidt-Stiftung Naturschutz Hamburg überreichte sie dreimal im Botanischen Garten in Klein Flottbek die Loki-Schmidt-Silberpflanze 2010 an Menschen, die sich für Umwelt und Natur verdient gemacht haben. Die Auszeichnung erhielten Norbert Kleinz und Christoph Weinrich vom Ausschuss für naturnahen Gartenbau der Wolfgang-Philipp-Gesellschaft/Ahornblatt GmbH Mainz, Reinhard Kempe vom Arbeitskreis Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt e.V. sowie der Botaniker Horst Bertram, 1985 bis 2006 Vorstandsmitglied der Stiftung. Loki freute sich sichtlich, dabei zu sein, erzählte von den Anfängen vor 33 Jahren. "Ich bin glücklich, heute die Verleihung machen zu können. Ich weiß leider nicht, ob es mir im nächsten Jahr noch möglich sein wird."