Als Zwölfjähriger träumte er bei seiner Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof davon, später einmal am Jungfernstieg spazieren zu gehen, einmal hier zu leben. Dieser Wunsch sollte sich für den gebürtigen Schlesier Peter von Foerster erfüllen, tausendfach.

Heute ist er ein fester Bestandteil der Hamburger Gesellschaft, lebt und arbeitet seit seinem Studium in der Stadt. Mehr als die Hälfte seines Lebens - am Sonntag feiert der Jurist seinen 70. Geburtstag. Ohne die große Party, ohne viel Aufregung. "Ich verbringe diesen Tag allein mit meiner Frau an einem wunderschönen Ort im Tessin", nur so viel mag der Präsident des Übersee-Clubs verraten.

Unzählige Mandate hatte und hat er nach seiner Karriere als Vorstandsvorsitzender der Alsen-Breitenburg GmbH und Nordcement AG (heute fusioniert als Holcim AG) inne. Von Aufsichtsratsmitgliedschaften bei Aurubis und Unilever über den Vorsitz des Industrieverbands Hamburg bis zum Amt des Vizepräses der Handelskammer. Und was wünscht sich von Foerster für seinen weiteren Lebensweg? "Ich bin ein glücklicher Mensch und wäre glücklich, wenn es auch so bliebe."